Sjögren ? so schnell ?

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #469 von Franky72
Sjögren ? so schnell ? wurde erstellt von Franky72
Hallo,
suche dringend Rat, da mein Doc ratlos und derzeit keine Behandlung statt findet.
Hier mein (m/40) Krankheits-Verlauf in Stichpunkten:
09/2006 kleine Hauteientzündungen heilen nicht ab.
10/2006 plötzliche Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto Thyreoiditis)
01/2007 beginnende Mund-Augentrockenheit.
04/2007 wechselnde Gelenkbeschwerden (3 Wochen Predni 5mg)
(keine Rheumawerte, alles OK)
10/2007 Verdacht auf ‚Yersinieninfekt’ (4 Wochen Doxy100)
12/2007 Besserung der Symthome
02/2008 alles wieder da
03/2008 nochmal 2 Wochen Doxy
04/2008 Gelenke/Haut wieder besser
05/2008 Mund/Augen werden immer schlimmer
05/2008 Uniklinik Aachen Lippenbiopsie ist ‚verdächtig’,
Augen viel zu trocken, aber keine ENA,ANA,SSa,SSb,SCL

Keine weiter Behandlung durch Rheumatologie erforderlich, da kein rheumatologischer Hintergrund und auch keine Behandlung. Antibiotika (Doxy) halfen, werden aber nicht gegeben da Yersenieninfekt als ausbehandelt gilt. Lokaler Rheumadoc findet keinerlei Werte für Rheuma, weiteres Vorgehen ‚wait and watch’. Er würde zum derzeitigen Moment Rheuma ausschließen wollen.
Innerhalb von diesen 2 Jahren ist mein L-Thyroxinbedarf von 75 auf 150 gestiegen, was wohl laut Hausarzt auch ein sehr rascher Verlauf ist. Jedoch wegen Gelenkbeschwerden und der Mund/Augentrockenheit die sich in den letzten Monaten verschlimmerte (teilweise von einem auf den anderen Tag) ist er ratlos.
Aktuell Nachts kein Speichel, tagsüber wenig; Augen tropfe ich alle 1-2 Stunden, reicht manchmal auch nicht.

- Kann ein Sjögren Syndrom so rasch verlaufen ?
(vor 2 Jahren habe ich Nachts noch mein Kissen vollgesabbert)
- Gibt es einen Profi in Köln/Bonner Raum ?
(Habe alle Laborwerte bereits selbst vorliegen)


danke an alle die Rat wissen...
Frank (m/40)

Beitrag geändert von: Franky72, am: 06.09.2008 19:02<br><br>Beitrag ge&auml;ndert von: Franky72, am: 06.09.2008 19:02

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #474 von Dr. Tomiak
Lieber Franky 72,
fehlen die Blutwerte, ist die Diagnose eine Sjögren-Syndroms definitionsgemäß nach dem heute Wissen nicht möglich (außer, wenn die Lippenbiopsie eindeutig krankhaft bewertet wird). Man spricht von einem Sicca-Syndrom. Die Hashimoto-Thyreoiditis (bei Ihnen nicht untypischer Verlauf) kann alleine oder kombiniert mit einem Sjögren-Syndrom auftreten. Die Beschwerden beim Sjögren-Syndrom schreiten unterschiedlich fort, mal schnell, meist langsam, manchmal gar nicht, manchmal bessern sie sich sogar. Unabhängig von der Diagnose würde man Augen- und Mundtrockenheit gezielt behandeln (Augentropfen, Punctum plug, künstlicher Speichel, ausreichend Trinken, Zahnprophylaxe etc.). Die Behandlung unterscheidet sich im Grund nicht von der eines gesicherten Sjögren-Syndroms. Eine Verlaufsbeobachtung ist sinnvoll. Theoretisch kann auch eine Hashimoto-Thyreoditis Trockenheitsbeschwerden bedingen.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Powered by Kunena Forum