Lungenproblem bei Sjögren-Syndrom

Mehr
12 Jahre 5 Tage her #3792 von kathleen36
Sehr geehrter Dr.Tomiak,
ich leide seit meiner Kindheit an Asthma.
Nehme seit 50 Jahren tgl. PrednisolonTab.
Habe schon über 2 Jahre häufige Infekte.
Ab Okt. 2011 war ich in 4 verschiedenen Kliniken. Da Medikamente wie:
Prednisolon, Antibiotika,Inhalationen, Hustensäfte usw. nicht halfen, saugte man mir mit der Bronchoskopie (5mal) Eiter aus der Lunge,wegen Erstickungsgefahr. Ich kann nicht mehr abhusten. Vor 10 Jahren hat man mir in der Uniklinik Jena das Sjögren-Syndrom diagnostiziert. Es sind die Augen, Mundschleimhaut und nun noch wahrscheinlich die Lunge betroffen. Die Ärzte sind ratlos. Habe mich an Frau Thermann und Borchers gewandt. Sie rieten mir sie anzurufen. Ich stehe auch als Ansprechpartner in ihrem Lehrbuch.
Die Tagung am 17. März in Berlin hätte mir auch nichts gebracht, da das Thema Lunge nicht behandelt wurde. Habe 5 Tagungen besucht (Hannover, Erlangen, Bad Aibling, Berlin und Leipzig).Im März 2012 bekam ich von "Optima ein Paket mit Probepackungen für Trockene Augen, Nase und Mund über das Selbsthilfe-Netzwerk Sjögren-Syndrom.
Gestern spritze mir meine Hausärztin u.a. 200 mg Prednisolon. Und heute nehme ich 100 mg
Prednisolon. Der Husten ist unerträglich . Die Lunge füllt sich wieder mit Sekret.
Herr Dr. Tomiak, was kann ich tun, um diesen Horror mit der Lunge zu vermeiden, denn das ist Lebensbedrohlich. Dagegen sind die Probleme mit Augen, Nase, Mund und Zähne Peanuts!!
Auf baldige Antwort hoffent, verbleibt mit freundlichen Grüßen
Kathleen36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #4112 von Dr. Tomiak
Liebe kathleen,
dies ist ein Problem, dass nicht über dieses Forum lösbar ist. Die starke Sekretproduktion ist untypisch für das Sjögren-Syndrom. Patienten haben eher mit trockenem Husten zu tun. Sie haben sicher erfahrene Ärzte konsultiert, so dass ich wahrscheinlich nichts wesentlich Neues beitragen kann. Sollten Sie dennoch an meiner Meinung interessiert sein, müssten Sie einmal Ihre ärztliche Unterlagen zuschicken.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden
Powered by Kunena Forum