Sjögren aufhalten?

  • Steffi
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 7 Monate her #31 von Steffi
Sjögren aufhalten? wurde erstellt von Steffi
Hallo!

Ich bin w, 21 und leider seit mehreren Jahren und sehr trockenen Augen. Aus diesem Grund besteht natürlich der Verdacht auf Sjögren.
Bei meinem Bluttest waren die Rhema-Werte negativ, aber mein Komplement C3 und C4 waren zu niedrig. Bei der Lippenbiospsie ergab sich der 2. Grad (ab dem 4. wird die Diagnose ja gestellt).
Für mich hört sich das so an, als würde das Sjögren Syndrom bei mir im Anfangsstadium sein.
Meine Frage ist jetzt, ob man nicht irgendetwas dagegen tun kann, dass das Sjögren richtig ausbricht? Mir geht es so psychisch und physisch schon schlecht genug. Es muss doch irgendetwas geben, was den Ausbruch der Krankheit verzögert oder ganz aufhält?

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #33 von Dr. Tomiak
Liebe Steffi,
leider gibt es keine effektive Therapie, die verhindern kann, dass das Sjögren-Syndrom \"ausbricht\". Daher wird nur dann therapiert, wenn bedrohliche Organerkrankungen auftreten. Ist dies nicht der Fall, werden Beschwerden gezielt behandelt (zB Augentropfen mit künstlichen Augentropfen, Schmerzen mit Schmerzmittel). Verlaufsuntersuchungen beim internistischen Rheumatologen sind wichtig
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Powered by Kunena Forum