Augen- und Zahnprobleme

  • ht2396
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 3 Monate her #183 von ht2396
Augen- und Zahnprobleme wurde erstellt von ht2396
Hallo Herr Dr. Tomiak,
ich leide am primären Sjögren-Syndrom, endgültig diagnostiziert im April 2007, wobei die Beschwerden ca. 1 Jahr nach der Geburt unseres Kindes, also Sommer 2005 erstmals spürbar auftraten. Hierbei leide ich seitdem u. a. zunehmen an trockenen Augen. Tagsüber komme ich gerade noch mit dem Spray Tears Again aus aber gerade in den Abendstunden (für mich auch Arbeitszeit am Computerbildschirm) und nachts haben mir bisher zwei Augenärzte (beide noch ohne praktische Erfahrung mit SS) noch kein geeignetes Mittel verordnen können. Salben (u.a. Vit A Pos) habe ich nicht vertragen (Wollwachs?) und Gel (Liposic, Vidisic) reichte nicht aus um die Augen ausreichend zu befeuchten. Ich bin Brillenträgerin und trage oder besser trug gerade im Sommer auch Kontaktlinsen.
Können Sie mir möglicherweise ein Mittel empfehlen oder gibt es Listen von Ärzten die sich spezialisiert haben bzw. mit Erfahrungen bei SS-Patienten?
Hier würden mich auch Zahnärzte interessieren, da mein bisheriger Zahnarzt hier auch nur lückenhaft informiert ist.
Lieben Gruss,
ht2396

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ruthli
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 2 Monate her #191 von Ruthli
Ruthli antwortete auf Re:Augen- und Zahnprobleme
Grüezi ht2396

Auch ich leide durch das Sjögren-Syndrom an Mund- und Augentrockenheit. Ich verwende die Augentropfen Hylo-Comod mehrmals täglich und bin zufrieden damit. Der Hersteller dieses Medikamentes ist die Firma Ursapharm, Indstriestrasse, D-66129 Saarbrücken. Das Medikament ist unter dem gleichen Namen auch in der Schweiz erhältlich.

Durch die Mundtrockenheit habe ich starken Kariesbefall an den Zähnen. Der Zahnarzt verschrieb mir speziell angepasste Zahnschienen und Zahngel um die Zähne zu stärken. Im weiteren werden immer wieder Speicheltests und -proben gemacht, um festzustellen, welche Qualität und Menge Speichel ich wann produziere. Die Dentalhygienikerin empfahl mir Bonbons mit \"Baking soda\", welches die Säure im Mund neutralisieren soll, speziell nach dem Essen. Ich hab aber bis anhin noch keine gefunden.

Viele Grüsse
Ruthli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Powered by Kunena Forum