starke Schmerzen in Mund und Rachen

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #145 von GALA
Werter Dr. Tomiak, ich leide seit einigen Wochen unter Augentrockenheit, Nasenkribbeln und Brennen in Mund und Rachen, das mir am meisten zu schaffen macht. Ich kann kaum Schlucken und jedes Essen brennt. Gibt es ein Mittel, das dieses Brennen lindert. Ich nehme 7,5mg Kortison pro Tag, da ich auch M. Still habe. Probiert habe ich Öl, Salbei, Kaugummi, natürlich viel trinken, leider wird es immer schlimmer. Für eine Antwort und einen Tip wäre ich ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Gala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #148 von Dr. Tomiak
Sehr geehrte Gala,
für eine Behandlung ist eine Diagnose wichtig. Ein HNO-Arzt sollte Sie genau untersuchen. Da Sie Kortison nehmen, sollte man an eine Pilzinfektion denken, die dann z.B. mit einem Antipilzmittel behandelt. Trockenheit verursacht normalerweise keinen Schmerz. Also: Genau Untersuchung, Diagnosestellung und dann gezielte Therapie.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GALA
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 4 Monate her #150 von GALA
Werter Herr Doktor Tomiak, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Beim HNO-Arzt war ich bereits, der fand \"nur\" einen entzündeten Kehlkopf und leichte Rachenentzündung. Dieses sollte ich mit Sinopret-Lutschtabletten behandeln. Auf diese reagierte ich allergisch. Ein Abstrich auf Candida ergab nichts. Allerdings gab es noch Streptokokken, die nicht behandelt wurden, wegen allergischer Reaktionen auf diverse Medikamente.(war auch beim Allergologen in der Charité, wo man mir erklärte auf so viele Medikamente kann man nicht allergisch sein, ich reagiere aber ständig mit Zungenbrennen und Atemnot) Ich erhielt Nystaderm Mundgel, habe eine Packung verbraucht, aber die Beschwerden halten an. Nun tippte mein Rheumatologe auf Sjögren. Leider wurden bis jetzt nur \"normale\" Blutuntersuchungen gemacht, die jedoch alle im \"grünen Bereich\" lagen. (Leuko etwas erhöht, habe ich aber immer durch Mb. Still) Das wiederum schließt ja wohl wieder eher nicht auf Sjögren. Ich hatte die Frage hier in diesem Forum gestellt, weil ich sehr verunsichert bin ob meine Beschwerden überhaupt mit dieser Krankheit zu tun haben. Ich werde aber am Montag meinen Rheumatologen nochmals aufsuchen. Ihnen nochmals vielen Dank für Ihren Ratschlag doch auch in andere Richtungen zu suchen. Mit freundlichen Grüßen Gala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr. Tomiak
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 4 Monate her #151 von Dr. Tomiak
Dr. Tomiak antwortete auf Re:starke Schmerzen in Mund und Rachen
Das scheint ja ein hartnäckiges Problem zu sein! Da sie schon bei Fachärzten waren, sind wohl die wesentlichen Untersuchungen schon gemacht worden (Vitamin B12-Spiegel, Schilddrüsenhormen, Blutzucker, Eisen/Ferritin etc.). Selten wird Zungenbrennen/Schleimhautreizungen als Medikamentennebenwirkung beschrieben (Beipackzettel!) Sollten tatsächlich Medikamentenallergien vorliegen, müssen man \"Stück für Stück\" jedes Medikament - wenn möglich! - für mehrere Tage pausieren. Verschwänden die Beschwerden und träten sie dann beim Wiederansetzen wieder auf, wäre der Verdacht erhärtet. Auch einzelne neurologische Krankheiten (eher selten) können in Fragen kommen, das erscheint mir bei einer sichtbaren Entzündung aber eher unwahrscheinlich. Sollte tatsächlich keine Ursache zu finden sein, wird man mit Schleimhautbefeuchtung (Inhalation, Salagen o.ä.) und evtl. mit Schmerzmitteln (NSAR z.B. Ibuprofen = schmerzlindern, abschwellend, Medikamenten gegen Nervenschmerzen o.ä.) behandeln. Ein Rückfluss von Magensäure (v.a. nachts und unbemerkt) sollte in Erwägung gezogen werden, dann würde ein Magenschutzpräparat helfen.
Gute Besserung und eine schöne Weihnachtszeit
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #154 von GALA
Werter Herr Doktor Tomiak,
vielen Dank, dass Sie mir so schnell geschrieben haben. Ja, das Problem ist für mich wirklich sehr schwierig.Ich bin schon vollkommen verzweifelt, weil ich schon viele Ärzte konsultiert habe. Ich habe bereits alle Medikamente, die ich außer Kortison noch nehme abgesetzt.(Blutdrucksenker nehme ich bereits 2 Wochen nicht mehr) Zum Glück ist mein Blutdruck auch ohne Medikament einigermaßen stabil. Das Kortison nehme ich bereits 18 Jahre und kann es ja auch nicht einfach so absetzen. Ich glaube auch nicht, dass es an diesem liegt. Ich danke Ihnen nochmals sehr, daß Sie sich meinem Problem angenommen haben und wünsche Ihnen auch schöne Weihnachten. Mit freundlichen Grüßen GALA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #401 von Gandor33
Hallo,
nehme das Salagen erst 14. Tage und die Speichelbildung
im Mund hat deutlich zugenommen.Es tut gut zu wissen
das man nicht alleine ist.Durch dieses Forum habe ich
mehr gelernt als bei den Ärtzten.
Liebe Grüsse Gudrun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Powered by Kunena Forum