Was tun bei neurologischen Beschwerden?

Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #1325 von kecks
Guten Tag Herr Tomiak,

bei mir wurde erst vor kurzem die Diagnose primäres Sjögren-Syndrom gestellt. Neben den typischen Beschwerden habe ich seit neuestem auch neurologische Beschwerden, die sich stetig verschlechtern. Dazu gehören eine Polyneuropathie und Tinitus. Die Beschwerden sind nicht schmerzhaft, aber in Ruhe doch sehr nervend. Zudem möchte ich verhindern, dass sich die Beschwerden weiter verschlimmern.
Ich nehme erst seit 3 Tagen Quensyl 400mg am Tag. Ich vertrage es gut. Eine Veränderung habe ich mit dem Medikament noch nicht festgestellt.
Greift dieses Medikament auch bei neurologischen Beschwerden?
Falls ja, wie lange muss man in der Regel auf eine Wirkung warten?
Falls nein, wie sollte weiter vorgegangen werden?
Einen Termin bei meinem behandelnden Rheumatologen habe ich erst wieder im Oktober. Ich weiß nicht, ob es gut ist, dass ich mit diesen Beschwerden noch so lange warte...
Muss dazu noch sagen, dass ich erst 24 Jahre alt bin.

Freundliche Grüße

kecks
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von kecks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #1540 von Dr. Tomiak
Die Frage ist ohne genaue Kenntnis der Befunde nicht zu beantworten. Quensyl wirkt etwa nach zwei Monaten, spätestens nach einem halben Jahr, solange muss man Geduld haben. Allerdings wirkt es meist nicht auf Probleme im Rahmen einer Polyneuropathie. Hier sind meist symptomatische Maßnahmen indiziert: Es werden Medikamente verabreicht, die die empfindlichen Nerven stabilisieren. Zum Einsatz kommen Antidepressiva oder Antiepileptika (z.B. Amitriptylin, Carbamazepin, Gabapentin). Nur wenn hohe Entzündungswerte nachweisbar sind, hilft Cortison oder ein anderes entzündungshemmenden Mittel.
Die Polyneuropathie ist häufig schwierig zu behandeln.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Powered by Kunena Forum