Chronisch entzündete Speicheldrüsen

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #1171 von Thea142
Hallo Dr. Tomiak,
nachdem ich seit meiner Kindheit immer mal wieder stark geschwollene Speicheldrüsen (Unterkiefer und Ohrspeicheldrüsen) hatte, dieser Zustand sich in den letzten 8 Jahren auf mind. einmal die Woche verstärkte und mir der niedergelassene HNO-Arzt zur Entfernung der Drüsen riet, stellte ich mich in der Uniklinik in Göttingen vor. Dort wurde ein Ultraschall, eine Biopsie von einer Speicheldrüse sowie eine Laboruntersuchung durchgeführt. Im Ultraschall stellten sich die Drüsen alle samt als stark vergrößert dar, im Labor fanden sich keine Entzündungs-zeichen (CRP 6,7, habe zu dem Zeitpunkt aber 20 mg Prednisolon eingenommen) und die Biopsie zeigte vereinzelte Lymphozyten sowie starke regressive Veränderungen der Acinuszellen. Der Verdacht auf ein Sjögren-Syndrom wurde geäußert. Ein paar Tage vor der Untersuchung habe ich von meinem Hausarzt 20 mg Prednisolon tgl. wegen asthmatischer Beschwerden und einer Uritkaria verordnet bekommen. Seitdem geben die Speicheldrüsen Ruhe - keine Schwellungen mehr seitdem. Zur Zeit nehme ich noch 7,5 mg tgl.
Heute hatte ich dann auch endlich einen Termin beim Rheumatologen, der sich sehr zu meinem Leidwesen lediglich für meine Gelenke und die Lymphknoten interessierte. Das ich tgl. Quaddeln bekomme, die Haut an unterschiedlichen Stellen großflächig rot und heiß ist, ich ständig schlafen könnte, meine Haut extrem trocken ist und auch die Tränenflüssigkeit sehr gering vorhanden ist, stieß beim Dr. auf wenig Aufmerksamkeit. Blut wurde mir allerdings abgenommen.
Meine Frage an Sie: Ist es möglich, das eine Autoimmunerkrankung auch ohne erhöhte Laborparameter vorliegt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #1199 von Dr. Tomiak
Nicht immer sind Laborwerte erhöht. Dann ist es aber sehr schwierig, den Beweis für eine solche entzündlich (!)-rheumatische Erkrankung zu führen. Die Urticaria könnte ein Symtpom, aber auch eine eigene Erkrankung sein. Wenn Kortison hilft, wäre u.U. auch eine immunsuppressive Therapie sinnvoll. Ihr Fall scheint mir aber zu komplex, als dass er über ein Forum zu klären wäre.
MfG
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden
Powered by Kunena Forum