Extrem trockene Augen

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #1123 von Ina
Extrem trockene Augen wurde erstellt von Ina
Hallo Herr Dr. Tomiak,

ich bin 50 Jahre alt und bei mir wurde vor ca 5 Jahren das primäre Sjögren-Syndrom festgestellt. (SSA-Ak vorhanden und auch durch Lippenbiopsie bestätigt.) Alle anderen Werte sind relativ in Ordnung.
Vom körperlichen her fühle ich mich auch ganz fit, wenn da nicht die extreme Trockenheit wäre.

Vor fünf Jahren war es nur der Mund weswegen ich auch einen Rheumatologen aufgesucht habe, seit zwei Jahren sind es die Augen, die mir ein normales Leben fast nicht mehr möglich machen.
Am Anfang tropfte ich nur morgens und gelegentlich am Tag, inzwischen sind es bestimmt 20 mal/tägl., abend sogar viertelstündlich. Medikamente nehme ich z. Zt. keine, weil sie angeblich nicht auf Augen Einfluss haben.

Meine Frage: Wie sind die Erfahrungen mit Salagen? Wirkt es hauptsächlich auf die Mundtrockenheit. Hat es zu hohe Nebenwirkungen.
Was bewirken diese punctum plugs, wenn doch gar keine Flüssigkeit mehr da ist? Was sollte man zuerst ausprobieren und was passiert, wenn man Salagen wegen Unverträglichkeit wieder absetzt.
Wird es nach den Wechseljahren evtl. noch schlimmer?
Da sich der ganze Tag nur noch um meine Augen dreht, muss ich jetzt was unternehmen.
Vielen Dank im voraus.

Ina
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Ina.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #1193 von Dr. Tomiak
Liebe Ina,
punctum plug verzögern den Abfluss von Tränenflüssigkeit, aber auch von künstlichen Tränenpräparaten. Salagen ist hilfreich, wenn die Drüsen noch stimulierbar - und nicht vollständig vernarbt - sind. Nebenwirkungen sind tolerabel, v.a. dann, wenn man mit einer niedrigen Dosis (1 Tabl. täglich) beginnt und langsam steigert. Meist muss man alle Therapie miteinander kombinieren. Die meisten Erfahrungen haben wahrscheinlich universitär Augenklinik, die mit einer Rheumaabteilung kooperieren.
MfG Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden
Powered by Kunena Forum