Geruchsinn und Geschmacksinn sehr eingeschränkt

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #1026 von bente
Sehr geehrter Dr. Tomiak
Mein Geruchssinn ist fast völlig erloschen. Ich rieche nur noch extremste Gerüche.Auch mein Geschmacksinn ist nur noch ganz schwach vorhanden.
Ohne Nasenspray (2x tgl.)bekomme ich die Nase nicht frei.Ein CT der NNH ergab leichte Schleimretetion in Ethmoidalzellen und ein MRT ergab vermehrte u.grenzwertig große Lymphknoten in den zervikalen Leveln.
Frage : Was kann man machen um diesbezüglich wieder mehr Lebensqualität zu bekommen?
Frage : Bringt eine NNH -Operation etwas?

Mit freundlichen Grüßen Bente

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #1057 von Dr. Tomiak
Sehr geehrte/r Bente,
Geruchs- und Geschmackssinn hängen eng miteinander zusammen. Leider kommt es selten vor, dass der Geruchssinn verloren geht, ohne dass man Gründe dafür findet.
In erster Linie ist es sinnvoll, eine "Entzugsbehandlung" der Nasentropfen zu machen. Die Schleimhaut hat sich derart an die abschwellenden Nasentropfen gewöhnt, dass Sie ohne Tropfen immer anschwillt. Dieser "Entzug" ist oft beschwerlich. Meersalzsprays sind oft nicht so gut wirksam, man muss die geschlossene Nase "aushalten". Ob dann der Geruchssinn wieder besser wird, kann man nicht vorhersagen.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #1083 von Dr. Tomiak
Nachtrag: Ich würde Ihnen empfehlen, eine genaue Diagnostik in einer Universitätsklinik durchführen zu lassen (z.B. in Rostock, in Dresden). Dort gibt es häufig interdisziplinäre Zentren für Riech- und Schmeckstörungen. Es gilt das Problem zu lokalisieren. Häufig gibt es keine ursächliche Therapie, eine behandelbare Ursache sollte aber ausgeschlossen werden.
Gruß
Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum