Starke Muskelermüdung durch Sjögren ??

  • Madel_Sj1
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 5 Monate her #1006 von Madel_Sj1
Starke Muskelermüdung durch Sjögren ?? wurde erstellt von Madel_Sj1
Lieber Herr Dr. Tomaik,

Bei mir wurde im Februar/März das Primäre Sjögren-Syndrom diagnostiziert. Ich habe Gelenk und Muskelschmerzen, die laut Ärzten des RKU nur als Psychogen eingestuft werden (Einbildung, die Schmerzen habe ich und bilde mir diese nicht ein :-( ).

Meine Muskeln Ermüden sehr leicht d.h. ich kann nur kurze Strecken laufen,bin dann meist Erschöpft. Auch wenn ich längere Zeit etwas mit den Armen mache habe ich danach verstärkt schmerzen in den Armen und Schultern.

Zudem habe ich Koordinierungs und Gleichgewichtsprobleme (die laut den Ärzten eher von der Kleinhirnatrophie kommen).

Im Arztbrief steht subklinische ZNS-Beteiligung im Rahmen des Sjögren.-Syndroms was bedeutet dies ?.

Um nicht mehr zu Stürzen und zu sehr Erschöpft zu sein durch das viele laufen nutze ich einen Rollator der mir verschrieben wurde. Ein Leichtgewichtrollstuhl mit E-Fix wurde mir auch verschrieben aber die Krankenkasse hat Ihn nicht genehmigt leider, so kann ich weiterhin keine Ausflüge usw. machen die ich auch genießen kann.

Kann es sein, dass durch das Sjögren-Syndrom die Muskeln usw. sehr schnell ermüden ?? Ich bin auch ständig Erschöpft egal ob ich Sport mache oder nicht.

Ich leide zu dem auch an Rezidivierende depressive Episoden.

Würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Madeleine G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #1008 von Dr. Tomiak
Liebe Madeleine G.,
Müdigkeit ist generell ein häufiges, oft sehr hartnäckiges Symptom im Rahmen von Kollagenosen und damit auch des Sjögren-Syndroms. Sie ist schwierig zu behandeln, da wir meist keine Ursache finden. Eine Muskelermüdung ohne (Muskel)Entzündungszeichen hat eher nichts mit dem Sjögren-Syndrom zu tun.
Subklinisch bedeutet, dass ein Befund vorliegt, aber keine entsprechenden Beschwerden fassbar sind. Damit ist der Befund nicht sich als krankhaft anzusehen.
Die Problematik scheint bei Ihnen sehr komplex, so dass ich hier ohne Kenntnis der Befunde oder eine eigene Untersuchung nicht mehr schreiben kann.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden
Powered by Kunena Forum