Hohe Leberwerte

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #7574 von gartenfee
Hohe Leberwerte wurde erstellt von gartenfee
Hallo ihr Lieben, :)

ich war heut bei meiner Internistin und die meinte dass meine Leberwerte stark erhöht sind. Das Gamma-GT liegt bei 105. Die anderen Leberwerte seien auch erhöht. Den Wert weiss ich leider nicht. Sie meinte auch dass das von meinem Leflunomid kommt und ich über einen Medikamentenwechsel nachdenken soll. Alternativen zum Leflunomid hat sie mir keine genannt. Nun meine Frage an Euch. Habt ihr auch erhöhte Leberwerte? Muss ich mein Medikament absetzen? Mein Rheumatologe meinte heute telefonisch dazu, dass wir jetzt erst mal abwarten. Bei ihm sei die Grenze erst bei 120 überschritten vom Gamma-GT. Vorher soll ich mich nicht beunruhigen lassen. Tja, ich weiss jetzt auch nicht wer von den beiden Ärzten Recht hat. :(

Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mich ein bisschen beruhigen. :unsure:

Liebe Grüße von

Gartenfee

Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen. (Don Bosco)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her - 11 Jahre 2 Wochen her #7578 von Nelke
Nelke antwortete auf Hohe Leberwerte
Hallo Gartenfee,

Arava (Leflunomid) ist ja dafür bekannt, dass sich die Leberwerte unter der Behandlung erhöhen können. Es ist schwierig dir etwas zu raten. Ich würde vermutlich das machen, was der Rheumatologe sagt. Rheumatologen kennen sich bestens mit diesen Medikamenten aus und haben bei manchen Laborwerten eine höhere "Schmerzgrenze", weil sie dementsprechend Erfahrung haben.

An Medikamenten gibt es sonst noch Immurek (Azathioprin), MTX oder eben Antimalariamittel wie Quensyl und Resochin als Alternative. Kommt darauf an, wo genau die Beschwerden liegen. Nur sind einige davon auch bekannt die Leberwerte in die Höhe schießen zu lassen...ich denke da besonders an MTX.

Ich selbst nehme nur Kortison ein und habe Leberwerte, die im Normbereich sind.

Dr. Tomiak wird dir sicher noch eine brauchbare Antwort liefern, mit der du etwas anfangen kannst.

LG
Nelke
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Wochen her von Nelke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #7579 von gartenfee
gartenfee antwortete auf Hohe Leberwerte
Liebe Nelke,

danke für deine schnelle Antwort. Das was du schreibst, beruhigt mich schon ein bisschen. Quensyl hab ich schon gehabt und nicht vertragen. Tja bleibt halt noch Imurek oder MTX. Aber wie du auch schon richtig geschrieben hast gehen die beiden Medis halt auch stark auf die Leber. Das Leflunomid vertrag ich halt bis auf die Leber super und für meine Gelenk und Muskelschmerzen ist es super. Auch gegen diese bleierne Müdigkeit hilf es super. Darum möchte ich eigentlich keinen Mediwechsel wagen.
Wieviel Kortison und welches nimmst du? Bist du damit schmerzfrei? Also ohne Immunsuppressiva?

Liebe Grüße von

Gartenfee

Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen. (Don Bosco)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her - 11 Jahre 1 Woche her #7580 von Nelke
Nelke antwortete auf Hohe Leberwerte
Liebe Gartenfee,


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.


LG und ein schönes Wochenende!
Nelke
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Woche her von Nelke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #7690 von gartenfee
gartenfee antwortete auf Hohe Leberwerte
Hallo Ihr Lieben, :)

meine Leberwerte sind wieder gesunken :) . Zwar noch nicht o.k. aber jetzt eindeutig niedriger. Ich habe mich in der Apotheke erkundigt, was man denn gegen hohe Leberwerte tun kann und bekam die Antwort Löwenzahnsaft oder Mariendistel auszuprobieren. Nun ich hab mich zunächst für Löwenzahnsaft entschieden und muss sagen dass der anscheinend geholfen hat. :)
Nun ist der Saft leer und ich nehme jeden Abend statt dessen Mariendistel ein. Mal guggen ob des auch hilft.

Schönen Feiertag wünscht Euch

Gartenfee :)

Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen. (Don Bosco)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #7693 von billi
billi antwortete auf Hohe Leberwerte
Gartenfee, das ist ja super!
wenn so "einfache" Mittel helfen können, dann ist das doch total gut!!!
Den Tipp sollte man sich merken - wer weiß, wann mans brauchen kann.
Sinkende Werte weiterhin
wünscht billi

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum