Quensyl und die erforderlichen Untersuchungen der

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #4654 von sternfieber
Hallo Zusammen,

ich hatte mal wieder ein Highlight bei meinem Augenarzt. Seit fast zwei Jahren nehme ich nun Quensyl und muss alle drei Monate beim Augendoc erscheinen zur Kontrolle und zum Farbtafeln ansehen. Nun erklärte mir die Helferin, ich bräuchte keine Farbtafeln ansehen, da bei Quensyltherapie ja nur die Hornhaut kontrolliert werden müsste. Ich gab zurück, nein auch die Netzhaut. Sie hätte ja nun 30 Jahre Erfahrung und das wäre nicht so. Da habe ich für die Dame die Nebenwirkungen mit dem Handy gegoogelt. Schlimm genug.

Sie hat das Ganze dann am PC rausgesucht und bestand auf der Hornhaut. Ich habe dann mal gefragt, ob es meine Gesundheit wäre oder die Ihre. Ups, war die Dame beleidigt, aber wir sind ja schließlich nicht im Kindergarten....dachte ich zumindest.

Der Arzt hatte die Farbtafeln angeordnet und eine nette Helferin hat dann mit mir Bildchen angesehen.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Müsst ihr auch Farbtafeln anschauen? Wenn ja, welchen Rythmus habt ihr da?

Liebe Grüße

sternfieber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #4655 von Nelke
Hallo Sternfieber,

das soll ja öfter vorkommen, dass es Helferinnen gibt, die schlauer sind als der Arzt... Die Erfahrung durfte ich auch schon machen. Gut, dass du dich so durchgesetzt hast!

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass gerade bei Quensyl und Resochin das Farbensehen beeinträchtigt werden kann und die Netzhaut Schäden davon tragen kann. Also nee...das ist ja ein Schätzelein.

Da ich bisher keines der Medikamente einnahm, muss ich auch keine Farbtafeln anschauen. Damals bei der Eingangsuntersuchung war das der Fall. Aber bei mir wird fast jedes Mal die Sehstärke überprüft.
Mein Augenarzt nimmt diese ganzen Untersuchungen, die nötig sind, selbst vor, was ich gut finde.

LG
Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #4656 von sternfieber
Hallo Nelke,

sonst hat das auch die Ärztin gemacht, die ist aber leider zurück nach Berlin und nun muss ich zum Neuen.

Ich pass lieber weiter selber auf, wie gesagt, wir haben ja alle schon genug zu kämpfen.

lg

sternfieber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karola
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 10 Monate her #4657 von Karola
Hallo Sternfieber !

Ich nehme seit 5 Jahren Quensyl und gehe auch alle drei Monate zum Augenarzt aber Farbtafeln musste ich noch nie ansehen.
Was genau musst du da machen ?
Ich muss immer erst den normalen Sehtest machen und dann guckt er mir tief in die Augen mit dem Gerät.
Sonst macht er nichts.
Müsste er mehr machen ?
Dann sollte ihn ihn mal darauf ansprechen.

Viele Grüße

Karola :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #4658 von sternfieber
Hallo Karola,

ich würde ihn einfach mal drauf ansprechen. Mir wurde in der Augenklinik gesagt, dass der Farbtest wichtig ist wg der evtl. Netzhautschädigung.

Ich muss beim Augenarzt verschiedene Bücher durchackern, wo z.B. eine Zahl zu sehen sein sollte (mit unterschiedlichen Einfärbungen). Besser kann ich das nicht erklären.

Lg

sternfieber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #4659 von Schneeflocke
Hallo Sternfieber,bei mir wird das vom Augenarzt selbst alle drei Monate gemacht.Er hatte sich auch nie Verweigert irgend etwas nicht zu Untersuchen.Er sagte zu mir selber das diese Untersuchungen Standart sei.
Hallo Karola es gibt verschiedene Zahlen zu erkennen .Also z.b.Roter Hintergrund und drinnen eine gelbe Zahl.Es geht dabei ob Du es auch sehen kannst.Wenn nicht wird Quensyl sofort abgesetzt.
Wünsche allen einen schönen Sonntag
Liebe Grüße Schneeflocke

Nicht weil es so schwer ist,
wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer.

[img

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Powered by Kunena Forum