Aw: Schleimlöser ????

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #3173 von Lola
Schleimlöser ???? wurde erstellt von Lola
Hallo Ihr Lieben,
ich habe primäres SjögrenSyndrom. Seit ca. 1 Woche habe ich mir einen grippalen Infekt eingefangen, einen schlimmen diesmal..habe Amoxicilin Brausetabletten von meiner Ärztin. Als Hustensaft Thymiverlan (der aber nicht wirklich was bringt).Es ist einfach ein sehr trockener Husten. Bei den trockenen Schleimhäuten löst sich einfach nichts. Ich trinke viel, Hustentee, inhaliere..mache und tue.. und nichts hilft wirklich. Ich habe immer das Gefühl, dass ich Abhusten muß, es kommt aber kaum was. Quäle mich sehr damit.. Habt Ihr Tipps? Für uns "ausgetrocknete" ist es nicht einfach. Bin krank.
Wer kennt gute Schleimlöser für Sjögren-Patienten?
Dankeschön!
Liebe Grüße an alle!
Lola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #3175 von Schneeflocke
Hallo Lola,
inhalierst Du nur mit Kochsalzlösung?Oder auch mit Tropfen? Ich inhaliere Mit Kochsalzlösung undSalbutamol AL Inhalat. Das löst ganz gut den Schleim und man kann gut abhusten.Was auch gut ist: ACC Long Brausetabletten, die muß man aber selber kaufen sind aus dem Leistungskatalog der GKV gestrichen.Am besten aber erst einmal
zum Lungenfacharzt.Ist wichtig,da die Atemwege durch das SS auch austrocknen. :(
LG Schneeflocke

Nicht weil es so schwer ist,
wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer.

[img

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #3176 von Nelke
Nelke antwortete auf Aw: Schleimlöser ????
Hallo Lola,

wenn ich merke, dass sich ein Infekt breit macht, beginne ich sofort mit Sinupret Dragees. Das hilft mir zumindest ganz gut. Beim Husten geht es mir sonst ähnlich wie dir. Ich habe seit Jahren keinen produktiven Husten mehr, sondern eher unproduktiven. Hab ich sehr starken Reizhusten nehme ich Capval oder Codein Tabletten, die mir für den Bedarf verordnet wurden. Bei produktivem Husten sind Hustenhemmer natürlich kontraproduktiv!
Auf jeden Fall ist inhalieren auch noch eine Möglichkeit um den Reiz zu lindern.

Den ultimativen Schleimlöser wird es nicht geben. Jedem hilft etwas anderes. Ein Versuch wert wären auch Thymian oder Fencheltee mit Honig.

Gute Besserung wünsche ich dir!

LG
Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nabucco
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 2 Monate her #3177 von Nabucco
Nabucco antwortete auf Aw: Schleimlöser ????
Hallo Lola, :dry:

Schneeflocke hat recht, da die Behandlung bei Dir nicht anschlägt, würde ich unbedingt einen Lungenfacharzt aufsuchen und ihm sagen, dass Du unter Sjögren leidest. Es kann ja auch autoimmunreaktionen in der Lunge geben, die ein guter Facharzt einordnen kann.

Gute Besserung :)

Nabucco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #3181 von billi
billi antwortete auf Aw: Schleimlöser ????
Hi, Lola,
da sind ja schon ne menge gute Tipps geschrieben worden! (man lernt doch nie aus, ;) :cheer: )
Ich habe in letzter Zeit *toitoitoi* wenig mit Husten zu tun gehabt, genauer gesagt, seit ich Kortison nehme. Vorher hatte ich IMMER Husten. Der hörte sich immer wie mindestens halbe Lunge an, aber es kam nie was... :pinch:
Wenn ich jetzt eine Infektion bekomme und zu husten anfange, dann nehme ich Tussistin-Tropfen von Wala. MIR helfen sie gut, was sich lösen kann löst sich dann auch... aber, wie meine Vor-Schreiberinnen schon sagten: jedem hilft was anderes...

Gute Besserung!!!
[img

billi

you'll never walk alone
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von billi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #3194 von Lola
Lola antwortete auf Aw: Schleimlöser ????
Hallo Ihr Helferinnen :)
vielen Dank für die Tipps. Es ist immer gut, zu lesen, was andere Betroffene nehmen/was hilft. Ich inhaliere nur mit Kochsalzlösung. Ich hoffe, dass sich das langsam alles beruhigt. Bekommen habe ich das im Flugzeug..reinste Bakterienschleuder..ich stieg aus, perfekt :-) Das mit dem Lungenfacharzt hebe ich mir auf. Falls es wirklich nicht weggeht. Ich bin ganztags berufstätigt, da kann ich nur schwierig diese ganzen Arztermine machen. Reicht schon, wenn ich Hausarzt und Augenarzt immer mal machen muss..Erbaut sind doch Arbeitgeber über so etwas nicht.
Wie sind Eure Erfahrungen hier? Je länge ich mit Sjögren "lebe", umso mehr merke ich, wie sehr es mich im täglichen Leben doch beeinflußt. Als ich die Diagnose bekam (2008) habe ich das nicht vermutet.. Das Leben mit einer relativ unerforschten Krankheit kann anstregend sein..
ich wünsche Euch schönen Sonntag, viel Gesundheit und nochmals vielen Dank!
Lola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden
Powered by Kunena Forum