3. Frage:
Welche Symptome treten beim primären Sjögren-Syndrom auf?
Antwort:
Leitsymptome sind trockene Augen-, Nasen- und Mundschleimhaut. Weitere Symptome resultieren aus der Drüsen-Funktionsschwäche (in absteigender Häufigkeit):
- Gelenkschmerzen, evtl. Arthritis
- Raynaud Phänomen (Abblassung und livide Verfärbung z.B. der Hände in Kälte)
- Lymphknotenschwellungen
- Gefäßentzündungen (z.B. bestimmte Hautauschläge)
- Lungenbeteiligungen (z.B. Entzündungen des Lungengewebes)
- Nierenentzündungen
- Schädigungen peripherer Nerven
- Muskelentzündungen
- Übergang in ein bösartiges Lymphom
4. Frage:
Muss ein Sjögren-Betroffener Sonne meiden?
Antwort:
Bei sekundärem Sjögren-Syndrom im Rahmen von lichtempfindlichen Kollagnosen (z.B. SLE oder bestimmten Mischkollagenosen-Formen) ja!
5. Frage:
Gibt es eine bestimmte Diät für Sjögren-Betroffene?
Antwort:
Hierzu gibt es keine wissenschaftliche Erkenntnisse!
6. Frage:
Welche Cremes, Gels, Zäpfchen soll man bei trockener Vagine nehmen?
Antwort:
Am Wirkungsvollsten sind östrogrenhaltige Stoffe. Jedoch dürfen diese nur nach vorheriger Untersuchung durch den Frauenarzt zum Ausschluss eines Brustkrebses verwandt werden! Dieser sollte auch entsprechende Präparate verordnen (z.B. Oekolp Vaginalzäpfchen 2 mal pro Woche, Oekolp Cremes),. Ansonsten können nur nicht östrogenhaltige Gels oder Zäpfchen verwendet werden (z.B. Gleitgelen, Emulsion).
7. Frage:
Wie sind stechende Augenschmerzen hinter dem Augapfel zu erklären?
Antwort:
In den meisten Fällen durch die Bindehaut- und Hornhautentzündungen. Vom Augenarzt ist evtl. die Indikation zur weiteren Abklärung zu stellen (Kernspinntomographie, CT)
8. Frage:
Wieso kommt es bei Sjögren-Betroffenen zu Schlafstörungen mit einer undefinierbaren Unruhe im Bereich des Oberbauches und im unteren Brustbereich?
Antwort:
Dies könnte für eine Magen-Darm-Beteiligung im Sinne einer Speiseröhren-Entzündung, Magenschleimhaut-Entzündung oder auch einer Bauchspeicheldrüsen-Entzündung sprechen! Zur sicheren Einrodnung ist eine Vorstellung nötig!
9. Frage:
Warum kommt es beim Sjögren-Syndrom zu nervlichen Begleiterkrankungen, wie z.B. Polyneuropathie und Trigeminusneuralgie?
Antwort:
Nervenschädigungen sind meist auf Entzündung der die Nerven mit Blut versorgende Gefäße zurückzuführen. (siehe auch Frage 3). Schließlich spielen psychische Faktoren, die durch die chronischen anderen Beschwerden des Sjögren-Syndroms gefördert werden, bei der Schmerzempfindung (vor allem bei Treigeminusneuralgie) eine zusätzliche Rolle.
10. Frage:
Welche Art von Beteiligung ist vorhanden, wenn nachts und am Morgen starke Schmerzen auf der Fußsohle auftreten?
Antwort:
Hiebei handelt es sich wahrscheinlich um Schmerzen bei einer Polyneuropathie. Eine klinische Untersuchung ist notwendig.
11. Frage:
Was versteht man unter Kollagenosen?
Antwort:
Systemische Autoimmunerkrankungen, bei denen sich die eigene Körperabwehr vor allem gegen eigenes Bindegewebe richtet, aber prinzipiell jedes Körpergewebe und Organe befallen kann. (Kollagen ist ein Bindegewebs-Bestandteil)
12. Frage:
Gibt es Anzeichen, dass das Sjögren-Syndrom vererbbar ist?
Antwort:
Bei Verwandten von Sjögren-Patienten kommen häufiger Sjögren-Syndrom und im Blut Autoantikörper vor. Es wurden je nach Rasse verschiedene Erbfaktoren bei Sjögren-Syndrom festgestellt. Es gibt jedoch keinen eindeutigen Erbgang, sondern nur ein erhöhtes Risiko für Verwandte.
13. Frage:
Können das primäre Sjögren-Syndrom oder das Firbromyalgiesyndrom(FMS) durch einen persönlichen Schicksalsschlag ausgelöst werden?
Antwort:
Sjögren-Syndrom, sogenannter psycho-sozialer Stress kann ein Faktor einer Auslösung oder Verschlimmerung der Kollagenose sein, jedoch nicht alleinige Ursache (siehe Erbanlage, diskutierte Virusinfektionen, Hormonschwankungen, etc.)
FMS: Das FMS ist keine Kollagenose. Die genauen Ursachen kennt man nicht. Psycho-soziale Stress ist ein wesentlicher Faktor der Schmerzmempfindung bei FMS.