3. Frage:

Welche Symptome treten beim primären Sjögren-Syndrom auf?

Antwort:
Leitsymptome sind trockene Augen-, Nasen- und Mundschleimhaut. Weitere Symptome resultieren aus der Drüsen-Funktionsschwäche (in absteigender Häufigkeit):

- Gelenkschmerzen, evtl. Arthritis

- Raynaud Phänomen (Abblassung und livide Verfärbung z.B. der Hände in Kälte)

- Lymphknotenschwellungen

- Gefäßentzündungen (z.B. bestimmte Hautauschläge)

- Lungenbeteiligungen (z.B. Entzündungen des Lungengewebes)

- Nierenentzündungen

- Schädigungen peripherer Nerven

- Muskelentzündungen

- Übergang in ein bösartiges Lymphom


 

4. Frage:

Muss ein Sjögren-Betroffener Sonne meiden?

Antwort:
Bei sekundärem Sjögren-Syndrom im Rahmen von lichtempfindlichen Kollagnosen (z.B. SLE oder bestimmten Mischkollagenosen-Formen) ja!

 

5. Frage:

Gibt es eine bestimmte Diät für Sjögren-Betroffene?

Antwort:
Hierzu gibt es keine wissenschaftliche Erkenntnisse!

 

6. Frage:

Welche Cremes, Gels, Zäpfchen soll man bei trockener Vagine nehmen?

Antwort:
Am Wirkungsvollsten sind östrogrenhaltige Stoffe. Jedoch dürfen diese nur nach vorheriger Untersuchung durch den Frauenarzt zum Ausschluss eines Brustkrebses verwandt werden! Dieser sollte auch entsprechende Präparate verordnen (z.B. Oekolp Vaginalzäpfchen 2 mal pro Woche, Oekolp Cremes),. Ansonsten können nur nicht östrogenhaltige Gels oder Zäpfchen verwendet werden (z.B. Gleitgelen, Emulsion).

 

7. Frage:

Wie sind stechende Augenschmerzen hinter dem Augapfel zu erklären?

Antwort:
In den meisten Fällen durch die Bindehaut- und Hornhautentzündungen. Vom Augenarzt ist evtl. die Indikation zur weiteren Abklärung zu stellen (Kernspinntomographie, CT)

 

8. Frage:

Wieso kommt es bei Sjögren-Betroffenen zu Schlafstörungen mit einer undefinierbaren Unruhe im Bereich des Oberbauches und im unteren Brustbereich?

Antwort:
Dies könnte für eine Magen-Darm-Beteiligung im Sinne einer Speiseröhren-Entzündung, Magenschleimhaut-Entzündung oder auch einer Bauchspeicheldrüsen-Entzündung sprechen! Zur sicheren Einrodnung ist eine Vorstellung nötig!
 

9. Frage:

Warum kommt es beim Sjögren-Syndrom zu nervlichen Begleiterkrankungen, wie z.B. Polyneuropathie und Trigeminusneuralgie?

Antwort:
Nervenschädigungen sind meist auf Entzündung der die Nerven mit Blut versorgende Gefäße zurückzuführen. (siehe auch Frage 3). Schließlich spielen psychische Faktoren, die durch die chronischen anderen Beschwerden des Sjögren-Syndroms gefördert werden, bei der Schmerzempfindung (vor allem bei Treigeminusneuralgie) eine zusätzliche Rolle.

 

10. Frage:

Welche Art von Beteiligung ist vorhanden, wenn nachts und am Morgen starke Schmerzen auf der Fußsohle auftreten?

Antwort:
Hiebei handelt es sich wahrscheinlich um Schmerzen bei einer Polyneuropathie. Eine klinische Untersuchung ist notwendig.

 

11. Frage:

Was versteht man unter Kollagenosen?

Antwort:
Systemische Autoimmunerkrankungen, bei denen sich die eigene Körperabwehr vor allem gegen eigenes Bindegewebe richtet, aber prinzipiell jedes Körpergewebe und Organe befallen kann. (Kollagen ist ein Bindegewebs-Bestandteil)

 

12. Frage:

Gibt es Anzeichen, dass das Sjögren-Syndrom vererbbar ist?

Antwort:
Bei Verwandten von Sjögren-Patienten kommen häufiger Sjögren-Syndrom und im Blut Autoantikörper vor. Es wurden je nach Rasse verschiedene Erbfaktoren bei Sjögren-Syndrom festgestellt. Es gibt jedoch keinen eindeutigen Erbgang, sondern nur ein erhöhtes Risiko für Verwandte.

 

13. Frage:

Können das primäre Sjögren-Syndrom oder das Firbromyalgiesyndrom(FMS) durch einen persönlichen Schicksalsschlag ausgelöst werden?

Antwort:
Sjögren-Syndrom, sogenannter psycho-sozialer Stress kann ein Faktor einer Auslösung oder Verschlimmerung der Kollagenose sein, jedoch nicht alleinige Ursache (siehe Erbanlage, diskutierte Virusinfektionen, Hormonschwankungen, etc.)

FMS: Das FMS ist keine Kollagenose. Die genauen Ursachen kennt man nicht. Psycho-soziale Stress ist ein wesentlicher Faktor der Schmerzmempfindung bei FMS.