@ alle ... ich muss euch mal ganz schnell ganz feste in den Arm nehmen, ich bin so froh dass ich mit diesem Zähne-Schei* nicht alleine bin!!!
Ich war ja letzte Woche auch bei meinem neuen Zahnarzt. In meinem Abbruchunternehmen war auch ein Backenzahn nur noch halb - bohren, schleifen etc, Stück Nerv gekappt, dazu Wurzelbehandlung. Der Kerl hat das perfekt gemacht, hab nix dabei gemerkt, aber mir war schon klar dass der Schmerz hinterher kommt...
Der ZA sagte mir hinterher, ob ich Schmerzmittel zu Hause habe und die solle ich gleich nehmen wenn ich da bin.
Jau, wehgetan hat's hinterher - aber am schlimmsten war, dass meine Kieferspeicheldrüsen gar nicht begeistert waren, dass sie 2,5 Stunden lang im aufgesperrten Kiefer eingequetscht waren! Aber egal, der ZA hat's gut gemacht, das ist die Hauptsache.
Weiteres Vorgehen bei mir: der frisch reparierte Zahn hat jetzt nen Riesen-Keramik-Aufbau, der aufgrund der Größe nicht so ewig lange halten wird. Davor ne Krone, 25 Jahre alt, darunter der Restzahn kariös. Dazu 2 Lücken im Gebälk, mindestens noch 3 Zähne mit Löchlein, und an ein paar Zahntaschen angehende Parodontose.
*seufz*
also auch bei mir die Frage:
Implantat? Kronen? :whistle: :blush: :huh:

:ohmy:
Ich danke euch jedenfalls schon mal für eure Stellungnahmen hier! Danke vor allem für deinen Hinweis Nelke wegen des Cortisons!
Bärchen, du bist also zufrieden mit der Implantatlösung? Das gibt doch nichtsdestotrotz Hoffnung! :S
Kieferchirurgen ...
Gartenfee, meine Erfahrungen mit unserem Kieferchirurgen sind durchweg positiv, man könnt fast sagen, ich liebe ihn! Der durfte schon öfter in meinem Mund komische Dinge veranstalten (z.B. eine Wurzelspitzenresektion, oder den durch meine damalige Zahnärztin abgebrochenen Zahn "ziehen"...)
Dabei merkt man nix, außer - es ist was arg entzündet und vereitert. Vereiterte Stellen können nicht gut betäubt werden.
Hinterher: kühlen, kühlen, kühlen. Schmerzmittel nach Absprache einwerfen. Vllt wird das Gesicht etwas grün - blau an der Stelle, wo gearbeitet wurde. Essen geht schnell wieder. Also - eigentlich nicht schlimmer als beim ZA, keine Angst!!
Alles Gute und viel Durchhaltevermögen für euch und eure Beißerchen!!! :lol: