Hallo Renate,
ich leide momentan auch am allermeisten unter der Müdigkeit. Bei mir kommt das auch in Schüben, das heißt ich habe Wochen und Monate wo ich mein Leben danach planen muss, wann die Müdigkeit mir wieder ihre Keule über den Schädel zieht (anfangs dachte ich, ich hätte Narkolepsie, die meisten denken ich bin einfach nur faul) und es gibt Phasen, da kommt nachmittags eine leichte Müdigkeit auf, die ich aber leicht durch etwas Bewegung und tiefes Einatmen von frischer Luft bekämpfen kann.
Wenn du nach der richtigen Ernährung oder einer Allergie etc suchst, kommt bei mir die Frage auf ob du denkst, die Müdigkeit hätte einen ganz anderen Grund? Ich befürchte leider, dass für sie keine weitere Erkrankung verantwortlich ist als eben diese... Ich reagiere zB. allergisch auf Äpfel in dem Sinne, das ich Bauchschmerzen von der Säure kriege. Außerdem habe ich eine Glutenintoleranz, und seit ich das weiß und mich entsprechend ernähre geht es mir insgesamt besser - mein Imunsystem ist fitter - meine Augen sind viel trockener und ich bin viel müder...
In irgendeinem Ärzteblatt las ich mal, dass die Schlafdrüse im Gehirn nunmal auch vom Imunsystem attackiert wird, verwunderlich ist eher, dass diese dann so überfunktioniert, ich wünschte meine Augen hätten das auch mal

Ich versuche mal dieses Blatt wiederzufinden.
Jedenfalls macht es m.E. mehr Sinn nach Strategien zu suchen, mit der Müdigkeit umzugehen oder sie zu besänftigen, anstatt eine Allergie etc zu suchen, wovon sie ganz weggeht. Das wird sie wohl nicht
Was mir bisher geholfen hat:
- frische Luft & Bewegung! Einfach einmal um den Block laufen kann schon helfen! Wenn es besonders schlimm ist hilft es, die Muskeln richtig zu aktivieren, etwas zu heben oder zu rennen, sodass die Durchblutung richtig in Fahrt kommt. Auch ganz tiefes Ein- und Ausatmen kann den Puls ja hochschieben
- ganz viel trinken. Ruhig 2-3 Gläser hintereinander, so dass der Stoffwechsel angeregt wird. Wir sind ja Wasserwesen innerlich, da wird richtig viel in Gang gebracht - hilft mir in schweren Phasen aber nur für ein paar Minuten.
Manchmal helfen mir diese Strategien, die extreme Müdigkeit ganz zu überwinden. Manchmal hilft es nur, sie ein paar Momente hinauszuzögern, und man muss richtig lange kämpfen, das immer wiederholen... Bewegung + Puls klappt am besten.
Mh ich glaube es ist lange her dass du geschrieben hast, aber vielleicht helfen meine Tipps ja den anderen, so es motiviert sie, ihre Tipps beizutragen
liebe Grüße
Pepi