Nasennebenhölenentzündung

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #8496 von Mininka
Als Neuling begrüße ich alle mit einem freundlichen Hallo!
Mein Sjögren schleppe ich schon seit Jahrzehnten mit mir herum, nach oft sehr verletzenden und frustrierenden Mutmaßungen seitens der Ärzte, habe ich vor 10 jahren Sjögren im Netz gefunden und an der Uniklinik L wurde die Diagnose bestätigt. Leider ernte ich auch jetzt bei den Ärzten nur ein Schulterzucken. Nach einem Infekt habe ich im Rachenraum zähes farbloses Sekret. Der Prof. meint, ich sollte mich operieren lassen. Hat jemand vo euch Erfahrungen diesbezüglich.
Ich bin froh, hier angekommen zu sein, mich mit meiner Krankheit nicht so einsam zu fühlen.

Freundlich grüßt Mininka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #8497 von billi
Hallo, Mininka!
Wie schön, dass du "gelandet" bist bei uns!
Happy welcome ;)
Die meisten von uns kennen das, was du schilderst: nicht ernstgenommen werden, mit frustrierenden und traurig machenden Arztbegegnungen fertig werden, fragwürdige Diagnosen bekommen....
ich war damals auch heilfroh, im Internet auf Sjögren gestoßen zu sein, das erklärte mir viele meiner Probleme - aber dann musste ich nur noch einen Arzt finden, der mir 1. glaubte, 2. die Diagnose stellen wollte und 3. auch noch in der Lage war, die notwendigen (Blut-)Untersuchungen durchzuführen, um überhaupt eine aussagefähige Diagnose zu stellen ...
also, du siehst: du bist nicht allein, hier sind viele, die dich nur zu gut verstehen können!!!
Aber zu deiner Frage: warum will der Prof dich denn operieren? was will er denn da machen??? :huh: wegen des zähen Sekrets???? :dry:
ich würde spontan denken: Finger weg!!!!!
Hätte ich damals auf einen der rummurksenden Ärzte gehört, hätte ich jetzt keine Speicheldrüsen mehr.

meine Mutmaßung wäre eher: das zähe Sekret in deinem Rachenraum kommt von der Trockenheit.
Einige von uns haben auch einen so trockenen Mund, dass sogar das Reden schwerfällt.
Hast du ein Mundbefeuchtungsspray?
Falls nein: probier mal Saliva natura Mundspray.
Einige von den Sjögrenikern hier bekommen Salagen gegen die Trockenheit (ich nicht, bei mir ists noch nicht so schlimm)

Vielleicht haben andere aus dem Forum noch eine andere Meinung oder bessere Tipps?
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und auf jeden Fall eine weise Entscheidung bezüglich der OP!!
Liebe Grüße von billi

you'll never walk alone
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von billi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #8502 von Schneeflocke
Herzlich
[img
Mininka.
Schön das Du zu uns gestoßen bist.
Bei mir wurde die Diagnose schnell festgestellt,hatte aber auch einfach nur Glück gehabt.
Hatte mit der Kieferhöhle zu tun gehabt,da wurde es dann auch festgestellt.
Wie billi schon erwähnte Salagen hilft,aber leider verschreiben nicht alle Ärzte die Tabletten weil sie auch sehr Teuer sind.
Wenn Du aber in einer Ambulanz behandelt werden solltest ,sollte es kein Problem sein das man sie dir verschreibt.
Mit dem Künstlichen Speichel da mußt Du es selbst Ausprobieren,weil jeder hat so seinen eigenen Geschmack.
Wie sieht es bei dir mit den Augen aus ?Bekommst Du Augentropfen?

Liebe Grüße und viel Spass hier im Forum wünscht dir
Flöckchen

Nicht weil es so schwer ist,
wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer.

[img
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Schneeflocke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #8506 von Mininka
Danke euch beiden für die herzliche Aufnahme und die Hilfestellung. Mein Sjögren-Leidensweg ist lang. Ich bin 65 Jahre und leide seit meiner Kindheit an den verschiedensten Symptomen. Es wurde ein Lymphknoten entfernt, 2X Knochenmark entnommen, die Ohrspeicheldrüsen mussten sondiert werden. Mein Blutbild ist den Ärzten ein Rätsel. Vor 6 Jahren hatte ich eine Depression. Mir war aufgefallen, dass ich arge Stimmungsschwankungen immer vor den Sjögren-Symptomen hatte. Diesen möglichen Zusammenhang haben die Ärzte ausgeschlossen.
Die Beschwerden erlebe ich im Mund, der Nase, den Augen, meine haut im Gesicht ist gerötet und schuppt sich usw. In diesem Frühjahr wollte ich abgeklärt haben, welche Symptome nun wirklich zum Sjögren zuzuordnen sind und meine Hausärztin empfahl mir einen Spezialisten. Also ANA- Untersuchung positiv, Symptome würde ich ja selbst wissen, eine Behandlung ist nicht möglich. nachdem Kortisonspray die Nasenschleimhäute nicht abgeschwollen hat, soll ich eben einer OP zustimmen. Ich bin mir sicher, dies nicht zu tun, denn sowohl die gelenkschmerzen, die ständig roten Augen und die schnelle Erschöpfung sind damit ja auch nicht behoben. Ich bin mächtig enttäuscht und mag ersteinmal keinen Arzt mehr sehen.
Deshalb bin ich froh, hier angekommen zu sein, mich nicht allein zu fühlen mit all den "Zipperlein".
danke für jedes freundliche Wort, manchmal mehr als Medizin! :) :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #8507 von Nelke
Hallo Mininka,

Billi und Schneeflocke haben dir ja schon wertvolle Tipps gegeben.

Das mit dem zähen Schleim kenne ich auch. Bei mir kommt es von der Trockenheit. Als Laie würde ich denken, dass das bei dir auch so sein kann. Dazu müsste man aber wissen, warum der Arzt operieren will. Was der Grund dessen ist?
Ich nehme zur Zeit Bromhexin Tabletten bei Bedarf, wenn es besonders lästig ist. Dadurch verflüssigt sich der Schleim gut und ich habe morgens nicht das Problem mit der Abhusterei (manchmal bis zum Erbrechen). Bromhexin ist preiswerter und soll wohl eine ähnliche Wirkung wie Salagen haben. Die Tropfen oder Tabletten musst du allerdings selbst zahlen.

Alles Gute für dich!

LG
Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #8508 von Nelke
Habe gerade deinen Beitrag erst gelesen. Sieh zu, dass du auch deine Nase feucht hältst. Zum Beispiel mit Bepanthen Augen-und Nasensalbe, Nisita Salbe oder Liponasal Nasenpflege.

LG
Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden
Powered by Kunena Forum