Schirmer-Test positiv

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #545 von TriaGirl
Schirmer-Test positiv wurde erstellt von TriaGirl
Hallo zusammen,

war heute wegen meiner zunehmend brennenden, trockenen Augen beim Augenarzt, der endlich mal einen Schirmer-Test veranlasst hat. Dieser ergab 5 mm Tränenflüssigkeit, normal wären laut Arzt 15-20 mm. Nun hat er mir neue Augentropfen Optive verschrieben. Mit Povidon muss ich alle halbe Stunde tropfen, und Hylo Comod brennt stark.

Zusätzlich habe ich auch einen sehr trockenen Mund, muss permanent trinken, und ein ausgeprägtes Raynaudsyndrom an Händen und Füßen.

Auch kämpfe ich seit Jahren mit einer chronischen Gastritis, die durch die Säureblocker eher schlimmer zu werden scheint.

Und ich bin immer furchtbar müde......

Bei den letzten Blutuntersuchungen war der Rheumafaktor wiederholt leicht erhöht, die ANA 1:80, ENA-Screening aber negativ. BSG und CRP waren auch immer normal.

Was meint Ihr? Müsste ich wegen weiterer Diagnosefindung zum Rheumatologen?
Oder könnte ich die Sache auch selber vorantreiben, und z.B. Speicheldrüsen untersuchen lassen? Zu welchem Facharzt muss ich da gehen?

Gruß

TriaGirl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulla
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 4 Monate her #549 von Ulla
Ulla antwortete auf Re:Schirmer-Test positiv
Hallo TriaGirl,
um eine fachgemäße Behandlung für Dein Raynaud-Syndrom
zu erhalten, ist ein Rheumatologe bestimmt der richtige Ansprechpartner.
Weiterhin ist es bestimmt gut einen HNO-Arzt aufzusuchen. Leider ist das Sjögren Syndrom so komplex, dass man viele Fachärzte konsultieren muß.
Aber ich bespreche alles mit meinem Hausarzt und wir entscheiden, welche Fachärzte zu welchem Zeitpunkt erforderlich sind. Z.B. gehe ich 1 mal jährlich zum Ultraschall der Nieren, Leber etc. zu meinem Rheumatologen und Internisten.

Um die richtigen Augentropfen zu \"finden\", muß man einige ausprobieren! Ich muß immer darauf achten, dass keine Konservierungsstoffe enthalten sind. Somit habe ich Hylo Comod ganz gut vertragen, nur bei einer Augenentzündung brennen diese. Außerdem sind sie etwas flüssiger und man muß öfters die Augen behandeln.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Arztbesuchen.

Viele Grüße
Ulla
P.S. Hast Du schon eine Diagnose-Bescheinigung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #552 von TriaGirl
Hallo Ulla,

nein, ich habe keine Diagnose, das ist ja mein Problem. Ich war schon öfter beim Rheumatologen wegen meiner Muskelbeschwerden und erhöhter CK-Werte und Verdacht auf eine Myositis. Da die Muskelbiopsie aber negativ war, wurde dies ausgeschlossen.

In Richtung einer anderen rheumatischen Erkrankung wurde nie geschaut.

Eine Kapillaroskopie wurde beim Gefäßspezialisten durchgeführt, diese ergab einzelne Torquierungen und ein Mikroangiopathie.

Liebe Grüße

TriaGirl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulla
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 4 Monate her #555 von Ulla
Ulla antwortete auf Re:Schirmer-Test positiv
Hallo Tria-Girl,
dann laß doch eine Lippenbiopsie durchführen. Dann hast Du und der Arzt eine Bestätigung.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Ulla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden
Powered by Kunena Forum