Zungenbrennen und Brennen der Lippen

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #12489 von Mad27
Ich habe das Sjögren-Syndrom und Lichen Ruber
ich weiß  nimmer weiter seit letzter Woche Brennen meine Lippen und die Zunge. Ich bekomme gegen das Sjögren-Syndrom seit 2019 keine Medikamente mehr habe donst immer 5-10 mg Prednisolon genommen dies hat der Rheumaarzt abgesetzt mit Begründung ich brauche es nicht mehr.  Spüle nun täglich mit Wasser mit 3 Tropfen Teebaumöl.  Was könnte ich noch tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Tage her #12490 von Benedikt
Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Erst einmal sollte man, gerade wenn Sie diese Beschwerden erst seit wenigen Tagen bzw. seit kurzer Zeit haben, einmal schauen, ob nicht eine andere Ursache hierfür eine Erklärung ist. Ich denke hier besonders an eine Pilzinfektion im Bereich der Mundhöhle, aber auch in einem Bluttest kann man weitere Ursachen abklären (Eisemangel, Vitaminmangel, Diabetes). Das heißt, dass man dies zunächst untersuchen sollte. Wenn man hier eine Ursache findet, dann sollte diese behandelt werden, ansonsten würde ich folgende symptomatische Maßnahmen versuchen: Trinkmenge steigern, Speichelfluss stimulieren (zuckerfreie Kaugummis), Verzicht auf Alkohol/Kaffee/Nikotin, ggf. Speichelersatzprodukte, Salbeitee. 
Alles Gute Ihnen!
 

Univ.-Prof. Dr. med. Benedikt Hofauer
Klinikdirektor der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Medizinische Universität Innsbruck / Landeskrankenhaus Tirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Benedikt
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden
Powered by Kunena Forum