so trockene Augen, dass die Hornhaut verletzt ist

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #635 von Mia
Sehr geehrter Herr Dr. Tomiak,

Ende des Jahres 2008 habe ich ein Fremdkörpergefühl im Auge bekommen und ich habe gemerkt, dass ich immer schlechter auf dem linken Auge sehen kann. Ich bin eigentlich Kontaktlinsenträgerin, die Brille habe ich nur abends angezogen. Die Augenärztin hat gesagt, dass die Symptome von einer ziemlich heftigen Augentrockenheit kommen und ich keine Kontaktlinsen für 4 Wochen benutzen darf.
Da ich sehr schlecht sehe (-4 und -4,5 Dioptrien) habe ich beim Sport trotzdem die Linsen drin gehabt. Beim nächsten Besuch bei der Augenärztin hat diese mir gesagt, dass meine Hornhaut nicht richtig zugewachsen wäre und ich weiter keine Linsen tragen dürfte. Das hat mich doch etwas geschockt. Jetzt ist schon über 1 Monat vergangen, heute war ich wieder bei der Ärztin, die mir wiederum sagte, dass die Hornhaut immer noch nicht zugewachsen ist.
Ist das normal?
Leider hat die Ärztin mir vorher nicht gesagt, dass ich nicht schwimmen, nicht in die Sauna etc. pp. darf. Genau das habe ich nämlich gemacht.

Ist das normal bei einer Augentrockenheit, dass die Hornhaut so verletzt ist?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #654 von Dr. Tomiak
Liebe Mia,
die Tränenflüssigkeit ist wichtig für die Ernährung der Hornhaut. Besteht ein Mangel, kann neben der Austrocknung zu Schäden führen. Eine intensive augenärztliche Behandlung ist erforderlich (evtl. Entzündungshemmung mit Cortisonaugentropfen, Augentropfen mit Vitamin A, das die \"Wundheilung\" fördert etc.). Linsen sollten vermieden werden, Schwimmen könnten Sie m.E. nach, wenn Sie eine Schwimmbrille verwenden. Ob ein Saunabesuch tatsächlich schädlich ist, kann ich schlecht beurteilen, den würde ich grundsätzlich als nicht so problematisch ansehen.
Das die Augentrockenheit Teil einer rheumatischen Erkrankung ist (z.B. Sjögren-Syndrom) ist müsste von einem Rheumatologen geklärt werden.
Gruß
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Powered by Kunena Forum