Sjögren Syndrom und Thrombophlebitis

  • berlin_1966
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 1 Monat her #350 von berlin_1966
Sjögren Syndrom und Thrombophlebitis wurde erstellt von berlin_1966
Hallo Zusammen,
ich bin zwar ein neues Mitglied auf diesen Seiten, aber - im Bezug auf das primäre SS - kein unbeschriebenes Blatt :o) Trotz meiner jungen 41 Jahre leide ich mal mehr, mal weniger seit ca. 30 Jahren am pSS, wobei ich aber erst seit ca. 11 Jahren meine Diagnose kenne. Soweit so gut, jetzt meine Frage:
Kann es einen Zusammenhang zwischen dem pSS und einer Venenentzündung geben? Ich leide seit ca. 3 Wochen an dieser sehr schmerzhaften Entzündung und kann mir keinen Reim darauf machen, da ich weder unter Krampfadern, noch irgendeiner der Anderen möglichen Ursachen leide. Jetzt bin ich in einem Beitrag auf folgende mögliche Erklärung gestoßen: Eine Venenentzündung außerhalb eines Krampfaderleidens tritt am ehesten im Zusammenhang mit entzündlichen oder rheumatischen Systemerkrankungen auf. Häufigste Ursache sind allgemeine Gefäßentzündungen, sogenannte Vaskulitiden. In beiden Fällen lassen sich durch Blutuntersuchungen die wichtigsten Ursachen abgrenzen.
Hat vielleicht jemand der Betroffenen Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank im Voraus Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #355 von Dr. Tomiak
Liebe Iris,
eine Thrombophlebitis ist eher ungewöhnlich. Bei der Vaskulitis können grundsätzlich alle Gefäße betroffen sein, häufig sind es kleine Arterien. Um zu klären was vorliegt, könnte man eine Gewebeprobe der Haut (Biopsie) gewinnen. Handelte es sich tatsächlich um eine Vaskulitis, spricht diese i.d.R. gut auf Kortison an. Ein Hautarzt in Zusammenarbeit mit einem Rheumatologen müsste Ihnen weiterhelfen können.
Gruß
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden
Powered by Kunena Forum