Neurologische Beschwerden

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1855 von Mark
Neurologische Beschwerden wurde erstellt von Mark
Sehr geehrter Dr. Tomiak,
mir ist aufgefallen, dass ein Großteil der Sjögrenpatienten (wie auch ich) unter folgenden Beschwerden leiden:
permanente (lampenfieber-ähnelnde) Nervosität, Schweißausbrüche in Ruhelage, starkes Herzklopfen sowie Ein- und Durchschlafstörungen. Als Konsequenz dieser Symptome tritt bei mir Übelkeit auf.
Durch die Einnahme von Salagen kann diese Symptomatik zumindest gelindert werden.

Hier nun meine Frage: Sind diese Symptome auch von anderen Erkrankungen bekannt?

Außerdem scheinen viele Sjögren-Patienten selbst oder deren Verwandte eine Erkrankung oder Fehlfunktion der Schilddrüse zu besitzen. Geht man nach heutigem Wissensstand von keiner Beeinträchtiguung der Schilddrüse beim Sjögren-Syndrom aus?

Ich hoffe Ihre Zeit nicht zu sehr in Anspruch genommen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Mark D.

"Adam war ein Mensch - das erklärt alles. Er wollte den Apfel nicht des Apfels wegen, sondern nur, weil er verboten war" - Mark Twain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #2238 von Dr. Tomiak
Die geschilderten Beschwerden sind unspezifisch und kommen bei fast allen Krankheiten und auch bei gesunden Menschen vor. Daher ist einer kausale Erklärung allein durch das Sjögren-Syndrom nicht möglich. Es handelt sich u.a. um Symptome des vegetativen Nervensystems, das besonders bei chronischen Krankheiten immer mitreagiert.
Ob die Schilddrüsenerkrankung eine eigene Krankheit ist oder mit dem Sjögren-Syndrom unmittelbar zusammenhängt, ist umstritten. Beides sind Autoimmunkrankheiten, die in bis zu 15% gemeinsam auftreten (15% der SjS-Patienten haben eine Hashimoto-Thyreoiditis). Die Behandlung ist aber unterschiedlich, die Schilddrüse wird nicht anders behandelt, als ohne das Sjögren-Syndrom.
MfG
Ch. Tomiai
Folgende Benutzer bedankten sich: * felizitas *

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Powered by Kunena Forum