Bauchspeicheldrüse

  • Problembärin
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 9 Monate her #5333 von Problembärin
Bauchspeicheldrüse wurde erstellt von Problembärin
Hallo an Alle,
habe schon mal entfernt gehört, dass unser Untermieter auch die Bauchspeicheldrüse annagt.
War heute wegen "schlechter Transminasen" (Leberwerte)bei der Sonografie des Bauches. Soll soweit alles chic sein, bis auf eine verfettete Bauchspeicheldrüse. Hat von Euch schon mal jemand was davon gehört? :woohoo:
Man eh, da lebt man nun solide vor sich hin und dann eine Alkoholikerkrankheit :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #5337 von Nelke
Hallo Bärin,

ja, auch die Bauchspeicheldrüse kann beim Sjögren Syndrom beteiligt sein. Meistens wird dann mit entsprechenden Enzymen therapiert.
Du hast doch wohl eher eine verfettete Leber als eine verfettete Bauchspeicheldrüse, oder? Das mit der Leber ist aber nicht nur eine Alkoholikerkrankeit, sondern kann auch durch bestimmte Ernährungsgewohnheiten, Medikamente, Diabetes etc. entstehen.

Mehr hier:
www.netdoktor.de/Krankheiten/Fettleber/Ursachen/

www.onmeda.de/krankheiten/fettleber-ursachen-3566-3.html

LG
Nelke
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Nelke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Problembärin
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #5338 von Problembärin
Problembärin antwortete auf Aw: Bauchspeicheldrüse
Nein Nelke, dachte ich auch weil ich da früher mal einen Befund hatte, aber sie hat die Leber ausdrücklich o.B. gesehen und die Bauchspeicheldrüse als verfettet. Ich habe inzwischen gegoogelt. Es gibt die AIP (Autoimmunpankreatitis), das wirds wohl sein...
Nehmen wirs mit Humor, besser als ein Tumor. ;) Das war ja der Anfangsverdacht wg. dem ich dort war. :woohoo:
Mittwoch kriege ich den ausführlichen Befund, dann damit zu meinem Rheumatologen Dr. Hansen, ehemals Charite. Ich hoffe, da in guten Händen zu sein. :unsure: Was mich verwundert: die sprechen immer von Gewichtsabnahme als Symptom. Bei mir ist genau das Gegenteil eingetreten, ein ausgewachsenes metabolisches Syndrom. Schlanke Arme und Beine, aber der Speckgürtel wird immer mehr obwohl ich mich ausgewogen und auch nicht üppig ernähre. Die Gewichtszunahme, die mir unerklärlich ist, habe ich stoppen können 180cm/98 kg. Aber der Bauch wird immer runder, respektive die Hosen enger.
Da ham'wer den Salat: www.medicoconsult.de/wiki/Autoimmunpankreatitis
die erwähnen Sjögren ausdrücklich. Wie sagt der liebe Dr. Hansen: Sie lassen aber auch nichts aus!
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Problembärin. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #5339 von Nelke
Hallo Bärin,

wie ich gerade las, können diese Verfettungen der Bauchspeicheldrüse durch Entzündungen derselben entstehen. Übeltäter dafür könnten auch Medikamente sein wie Omeprazol oder auch Kortison.

Mal schauen, was dein Rheumatologe sagt.

LG
Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #5340 von pucker
Hallo Bärin,
ich rufe doch auch immer hier, bei mir ist die Bauchspeicheldrüse doch auch angegriffen :( Das fiel denen gleich mit der Diagnose auf und sie meinten noch, das sei ja eher ungewöhnlich, tja hilft ja nichts.
Ich bekomme seit dem diese Bauchspeicheldrüsenenzyme "Kreon 25000". Werden von der Kasse bezahlt, gut so, denn da gehen eine Menge drauf.
Ich nehme sie zu jedem Essen. Letzes Jahr hab ich ein bisschen weniger genommen, war ein Versuch. Der ging absolut schief, mir war dauernd schlecht und ich bekam einen Schub und lag im KH :S Das mache ich nicht noch mal, ich nehme sie ganz bewusst zu jedem Essen ein (na ja wenn ich nachdenke hab ich sie heute auch einmal vergessen :whistle: ).

Bei mir wurde der Gang zur Bauchspeicheldrüse untersucht, auch auf irgendwelche Miome die sich da wohl öfter einnisten. Das wird so gemacht wie eine Magenspiegelung, ich hab jedenfalls gepennt. Dann mussten die noch irgendwas "aufschneiden" um da hin zu kommen, mir wars egal, hauptsache ich hab nichts gemerkt. Aber da war wohl alles okay.

Aber ich werde auch immer dicker um den Bauch rum :S Obwohl ich wie du auch schreibst ausgewogen esse und alles andere dünn ist. Jedem fällt das schon auf, mir natürlich am Meisten :evil:

Mir hat der Arzt erklärt, dass die Bauchspeicheldrüse ihre Aufgabe nicht mehr richtig ausführen konnte bei mir. Sie hilft die Nahrung richtig zu verwerten und das hat bei mir nicht mehr geklappt. Daher hatte ich auch dauernd Bauchweh und Durchfall. Jetzt ist es auf jeden Fall viel besser, aber ganz weg geht das nicht mehr :(
Pucker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Problembärin
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 8 Monate her #5344 von Problembärin
Problembärin antwortete auf Aw: Bauchspeicheldrüse
Tja Pucker, da habe ich wohl mal noch Glück...Ich habe keinerlei Beschwerden verspürt, waren nur die Transminasen-Werte, die den Doc stutzig gemacht haben. Na gut, schlecht war mir manchmal, aber da dachte ich entweder Reisekrankheit oder von der Halswirbelsäule. Schließlich war die Übelkeit erst mal weg, nachdem die mir das Ersatzteil in die Säule gebastelt hatten. Mit den Myomen, das macht mich auch stutzig. Ich hatte schließlich 2003 ein über kindskopfgroßes Leiomyom, dabei gleich den ganzen Kinderkriegkram mit rausnehmen lassen. Nun lasse ich regelmäßig kontrollieren wg. Rezidiv, aber aus der Ecke? Naja, man muss es doch nehmen, wies kommt und ich sehe gespannt aber gefasst in die Zukunft. ;)
Liebe Grüße, Bärin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
Powered by Kunena Forum