Netzhautreizung am Auge mit Lichtblitzen

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #7622 von Jutta
Hallo an alle mit Augenbeteiligung beim Sjögren! B)

Ich hatte am letzten Wochenende ganz plötzlich furchtbare Lichtblitze im Dunklen am rechten Auge. Ich bekam Angst, dass ich blind werde. Am anderen Morgen hatte ich eine sich ständig bewegende dunkle Wolke vor dem Auge, ähnlich wie bei Glaskörpertrübung die kleinen Punkte oder Fusseln (nennt sich auch "fliegende Mücken", falls Ihr das kennt).
Ich bin daraufhin zum Augenarzt ,aber die meinte nur, dass das wohl ab 40 Jahren ganz normal ist mit Lichtblitzen. Ich bin fast 60 und hatte so etwas noch nie. :S Auch im Internet wird auf die Gefährlichkeit von Lichtblitzen aufmerksam gemacht.
Ich bin also ziemlich unglücklich vom Augenarzt nach Hause, habe bis gestern noch gewartet, aber die Lichtblitze abends und die "Wolke" vorm Auge ging nicht weg. Da habe ich kurzer Hand in der Uniklinik anbgerufen und die haben mich gleich als Notfallpatientin aufgenommen (was für ein Glück, dass ich da öfter mal wegen der Eigenblutbehandlung bin).
Im Ergebnis einer sehr!!! gründlichen Augenuntersuchung, die ich leider beim niedergelassenen Augenarzt nicht bekam :angry: kam heraus, dass es sich nur um eine Reizung der Netzhaut handelte, wären Ablösungen oder Risse vorhanden, hätte ich sofort operiert werden müssen.
Ich schreibe Euch das, weil die Ärztin dort meinte, dass bei Sjögren und der damit meist geschädigten Augen sofort gehandelt werden muss, sonst kann man bei Netzhautablösungen sein Augenlicht verlieren.
Und es muss immer eine Untersuchung bei geweiteter Pupille erfolgen!
Wie sind Eure Erfahrungen, hatte schon mal jemand solche Erkrankung und wie wurdet Ihr behandelt?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Jutta

Ein Freund ist einer, der kommt, wenn andere gehen.
[img

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #7623 von billi
*ööööööööörks*
Mensch, Jutta, das hört sich nicht gut an.