Sklerallinsen bei trockenen Augen

6 Jahre 8 Monate her #10928 von Sandy
Liebe ebenfalls Betroffene, vielleicht kann ich mit den nachfolgenden Infos auch jemandem anderen helfen:

Ich habe seit mind. 2 Jahren Schirmer 0, hatte dauerns Hornhauterosionen, trotz alle 5-10min eintropfen, Salbe, etc. Normales Leben(Arbeiten, Autofahren, auch nur Augen offen halten unmöglich.
Nach langer Odysee und etwas über einem Jahr Anpassung bei mehreren Optikern trage ich nun täglich Sklerallinsen, die mir ein fast normales Leben ermöglichen. Sklerallinsen sind Linsen, die auf der Bindehaut (sklera) aufliegen und die Hornhaut mit einem "Bauch" überspannen. Der Bauch wird vor dem Einsetzen mit Flüssigkeit gefüllt (Ich vrwende Saline Unidose bzw. Serumtropfen 40%).
durch di Flüssigkeit bleibt die Hornhaut feucht und Schäden sollen so vermieden werden. Ich habe nun nur noch selten Erosionen (v.a wenn ich die Linsen zu lange im Auge lasse,die Aufgenärzte sind zufrieden, keine Lichtempfindlichkeit, keine Trübung außer an den Stellen der alten Narben). Ich tropfe zusätzlich ca. alle 25min mit Augentropfen, amit die Linse außen feucht ist, das ist allerdings viel weniger belastend als mit ungeschützter Augenoberfläche. Normalerweise heißt es , die Linsen müssen nach 4 Std raus und neu gefüllt und eingesetzt werdn. Ich trage Sie meist 5,5 Stunden, dann Neufüllung, dann noch ca 6-7 Std. täglich. empfohlen werden meist max. 12 Std. Nachts ohne Linsen mit 5% NaCl -Augensalbe nach Rezept der Uniklinik. Der Gewinn für mich ist, dass Wind kein Problem ist, Sonne ebenso wenig. Ich war mit den Linsen segeln, Schi fahren, arbeite wieder (Bildschirm), fahre wieder Auto, etc.
Bei vorhandenen "Kratzern" auf der Hornhaut kann die Flüssigkeit diese auch ausgleichen und man kann dann angeblich trotzdem scharf sehen. Problem ist, dass es nur ganz wenige Optiker gibt, die solche Linsen anpassen. Auch der Preis. Ich habe EUr 1000 für 2 Stk ohne Anpassung bezahlt. Infos gibts auch noch unter www.bostonsight.org/PROSE-treatment/Cond...ats/Dry-Eye-Syndrome .
Vielleicht hilfts ja jemandem von euch.
Alles Liebe
sandy
Folgende Benutzer bedankten sich: admin, Lola, Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 1 Woche her #11532 von oguz68
Sandy bist du noch aktiv hier ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Fremdwerbung