Trockene oder entzündete Augen

9 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 1 Woche her #2449 von billi
Hi.
Natürlich mal wieder aus eigener Betroffenheit...
... gibts hier Tipps

zur Behandlung der trockenen, gereizten, geröteten Augen!


Nehmt auf Dauer nichts mit Konservierungsmitteln!!!

- von Wala oder Weleda die homöopathischen Euphrasia-AT, auch als Augensalbe zu haben.
- bepanthen-Augensalbe
- Visine-AT (als Tränenersatz, etwas dickflüssiger)
- Vidisic-AT
- Vidisic-Augengel
- Hylo - Comod
- Hylo - Gel
- Hyloparin
- Wet - Comod
- Celluvisc-Gel
- Celluvisc 1% Augentropfen
- Corneregel (mit und ohne Konservierungsstoff)

- Siccaprotect --> Achtung, Konservierungsmittel!


TIPPs von Nelke:

--> ich kann nur jedem empfehlen regelmäßig zu träufeln und nicht erst, wenn man das Gefühl hat, dass man mal träufeln müsste. Ich habe Phasen, in denen muss ich alle 15 min Träufeln. Dann reicht es alle Stunde aus. Wichtig ist, dass das Auge immer benetzt wird um die Hornhaut zu schützen. Eine Hornhautentzündung ist nicht spaßig, sondern schmerzhaft. Auch die Gefahr durch Verletzungen steigt durch die Trockenheit...nicht reiben!!! Träufeln ist das A und O!

---> Was die Beschwerden von trockenen Augen auch gut lindert ist Augenpflege. Einen lauwarmen Waschlappen auf die Augen legen und damit eine Zeitlang ruhen. Wenn der Lappen abkühlt, wird er natürlich wieder erwärmt.

---> Wenn man auf Dauer die Augen befeuchten muss, sollte man Tropfen ohne Konservierungsstoffe verwenden. K-Stoffe reizen auf Dauer die Augen und können sie schädigen.

---> Hylo Comod: Die Tropfen sind nicht erstattungsfähig, sprich können nicht zu Lasten der GKV verschrieben werden.
Vidisic bekomme ich auch auf Kassenrezept. Muss aber die normalen 5,-€ Rezeptgebühr + die Differenz zum Festbetrag zuzahlen.

---> Schaut doch mal in die Gelbe Liste. Auf der Seite www.gelbe-liste.de kann man nachforschen, welche Medikamente Arzneimittel bzw. Medizinprodukte sind und welche verordnet werden dürfen. Einfach den gesuchten Begriff oben in die Suche eingeben.
Unter Tropfen, die von der KK gezahlt werden steht dieser Vers:

Anlage I, 41. Synthetische Tränenflüssigkeit
Synthetische Tränenflüssigkeit bei Autoimmun-Erkrankungen (Sjögren-Syndrom mit deutlichen Funktionsstörungen [trockenes Auge Grad 2],Epidermolysis bullosa, okuläres Pemphigoid), Fehlen oder Schädigung der Tränendrüse, Fazialisparese oder bei Lagophthalmus. Quelle:http://www.gelbe-liste.de/pharmindex/praeparat/vidisic-augengel-dr-gerhard-mann-chem-pharm-fabrik-gmbh/


---> auf der folgenden Seite, könnt ihr etwas über die diversen Konservierungsstoffe (Benzalkoniumchlorid, Cetrimid etc.) in Augentropfen nachlesen und was diese bewirken:
www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/m...onservierungsmittel/


TIPP von bente:
Da ich in der letzten Zeit bei der Arbeit (Klimaanlage und zunehmende Bildschirmarbeit) immer größere Probleme mit den Augen bekomme habe,verschrieb mir meine Augenärztin
Celluvisc 1% Augentropfen
Das ist höher dosierte Hyaluronsäure enthalten und ist wirklich Balsam für die Augen. Anfangs sieht man noch etwas verschwommen, aber das legt sich rasch.

TIPP von Sarah:
Ich habe nur noch einen Tipp für die Augen: Hyloparin, es hat Heparin drin ist aus der gleichen Firma wie das Hylocommod aber feiner und deshalb gut in den Augen.


TIPP von Boba:
"Corneregel Fluid EDO"
Der Wirkstoff ist Panthenol(Bepanthen) welcher eine beruhigende und heilende Wirkung auf die ja so strapazierte Netzhaust hat. Ich benutzte sie als Ampullen(ohne Konservierungsst.)Außerdem gibt es dieses Präparat auch als Gel.In einer Interbnetapotheke bestelle ich immer die 60er Packs zu 35% Ermäßigung.

trockene, entzündete Lidränder / Schuppen in Wimpern :

TIPP von Nelke :

Ich mache meine Wimpern jetzt immer mit Blephacura oder Lid Care von Novartis sauber. Sollte das nicht reichen, wasche ich mein Gesicht mit einem milden Babyshampoo ohne Konservierungs- und Duftstoffe.

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 7 Monate her #2455 von anja
anja antwortete auf Aw: Augen
Hallo billi,

ich habe gsd nur trockene Augen. Dafür nehme ich Vidisic ohne Konservierungsstoffe, also Einmaldosis, und Bepantehm-Salbe nachts. Damit komme ich klar.

Wünsche Dir gute Besserung.

Lieben Gruß Anja :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 7 Monate her #2491 von billi
Ich war nu gestern beim Augenarzt. Und obwohl er sehr nett war ... muss ich im Nachhinein sagen - ich glaube, so richtig die Lage gepeilt hat er nicht. Je mehr ich über einen seiner Sätze nachdenke, bin ich doch sehr skeptisch: er meinet: "ja, viele Menschen haben Probleme mit trockenen Augen."
Dateianhang:

??? ja klar, ist das heutzutage übel mit trockener Heizungsluft und klimatisierten Räumen, bei vielen Leuten. AAber.... äh, meiner Meinung nach ist das bei uns doch noch mal was anderes??? :blink:
Jedenfalls ist er gegen Kortison-Augentropfen und auch gegen die Einzeldosen, die bestimmt viele von uns nutzen. Dabei find ich die ausgesprochen praktisch - so eine Pipette hab ich für den Notfall immer in der Hosentasche - mit ner Tropfflasche wirds schon schwieriger.

Aaaber er hat mir ne interessante Sache empfohlen: ich soll hochdosiert Leinölkapseln nehmen, kurweise für 4-6 Wochen. Er meint, sie hätten damit gute Erfolge erzielt gegen Trockenheit. Na, mal sehen.

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #2492 von Nelke
Hallo Billi,

ja, es ist so, dass viele Leute trockene Augen haben. Das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben: Umwelteinflüsse, Medikamente, hormonelle Einflüsse etc.
In den meisten Fällen stimmt die Zusammensetzung des Tränenfilmes nicht mehr. Beim Sjögren ist es aber so, dass die Tränendrüsen zerstört werden und daher kommt es zu trockenen Augen.



So, ich muss Augen schonen. :)

LG
Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 7 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her #2495 von Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #2496 von Madel_Sj1
Madel_Sj1 antwortete auf Aw: Trockene oder entzündete Augen
Huhu

Meine Augen sind ok außer das Sicca wegen unserem Untermieter. Der Augenarzt hat sogar weil ich ja Prednisolon nehme auch Augendruckmessung gemacht er meinte ich solle in einem Jahr wieder zur Kontrolle kommen.

Keine kratzer oder so auf der Hornhaut, er meinte ich mache alles richtig wegen der Augenbefeuchtung, dies hat mich schon sehr gefreut.

Was mir gegen Augentrockenheit und Mundtrockenheit hilft seht Ihr im nächsten Feld, hatte ausversehen Doppelt gepostet.

Ciao Eure Madeleine G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Fremdwerbung