ernährung

8 Jahre 2 Monate her #3482 von saphir44
ernährung wurde erstellt von saphir44
ich hab mal ne frage????muss ich bei dem sjörgren-syndrom auf irgendwas bestimmtes bei der ernährung beachten?bestimmte diät?oder so?ich weiss so wenig.lg saphir

positiv denken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 2 Monate her #3484 von billi
billi antwortete auf ernährung
Das ist bei uns ganz unterschiedlich.
ich zum beispiel trinke absolut keinen Kaffe mehr, zum einen bekomm ich davon Durchfall, zum andern macht er den Mund trocken. Ebenso ist es bei mir mit schwarzem Tee.
Ananas können anscheiend einige von uns nicht mehr vertrage, ebenso wie scharfe Gewürze.
Vieles weitere ergibt sich aus irgendwelchen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Viele von uns haben eine Laktoseintoleranz, Allergien oder Nahrungsmittelkreuzallergien.
Du musst selbst gucken, was dir gut tut. ;)
Und natürlich gilt für uns im besonderen, sich gesund zu ernähren, viel obst, Gemüse, genügend Calcium, Vitamine etc zu sich zu nehmen. Und nicht rauchen! Und Alkohol selten und in Maßen!! :dry:

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 2 Monate her #3488 von bente
bente antwortete auf ernährung
Hallo saphir,

mein Rheumatologe meinte, wer viel mit Gelenkschmerzen zu tun habe solle Schweinefleisch unbedingt meiden, natürlich auch in Form von Aufschnitt.

Ansonsten gilt , wie billi schon geschrieben hat , gesunde und ausgewogene Ernährung.
Scharfe und saure Lebensmittel meide ich fast ganz und trockene Butterkekse sind bei mir auch kein Genuß mehr.
Man lernt das mit der Zeit was einem gut tut.

Ach ja, wir sollen unbedingt viel Trinken wegen unserer verstärkten Trockenheitssymptomatik und zum Spülen der Blutgefäße, da die Gammaglobuline meist sehr hoch bei uns sind (sind für die Immnuabwehr da) und lt.meinem Rheumatologen den Blutfluß in den Gefäßen behindern können. Die Folge kann dann auch Kopfschmerzen sein.

LG bente
Folgende Benutzer bedankten sich: Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #3512 von saphir44
saphir44 antwortete auf ernährung
ich danke erst mal für die antworten.seit gestern schmeckt mir mein kaffee nicht mehr,ich werde ohne nicht morgens wach.dann merke ich das ich meine nudelsosse nicht mehr abkann,da brennt es dann im mund.ich habe nicht mehr den geschmack wie sonst,im grunde ist mir die lust am essen vergangen.kann mann irgendwas machen das mann wieder geschmack hatt?lg saphir :blush:ps. trinken tuh ich sehr viel,dass war schon so befor ich von der erkrankung wußte.

positiv denken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 1 Woche her #11780 von billi
billi antwortete auf ernährung
Hi, Rudolfinjo!
Wobei genau hat dir dieses Superfood aus den Savannen denn geholfen?
Gegen die Trockenheit???

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Fremdwerbung