die COVID-19 Pandemie hat das tägliche Leben seit 2020 stark verändert. Viele Hoffnungen liegen seitdem auf der Entwicklung von Impfungen gegen das Virus SARS-CoV-2. Die Möglichkeit einer Impfung führt jedoch auch zu vielen Fragen gerade bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
Die European League Against Rheumatism (EULAR) sucht daher Patienten mit einer Autoimmunerkrankung, die bereits eine Impfung erhalten haben, um Informationen zu Wirkung und Nebenwirkungen zu sammeln.
Wenn Sie unter einer Immunerkrankung leiden und bereits gegen SARS-CoV-2 geimpft wurden, dann würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Vielen Dank für Ihre Mithilfe und mit freundlichen Grüßen
Ihr Benedikt Hofauer
PD Dr. med. B. Hofauer
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Benedikt.
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Bisher habe ich noch keine Ergebnisse von der gesamten Kohorte zurückbekommen - sobald mir diese vorliegen, werde ich dies hier bekannt geben!
Mit freundlichen Grüßen
Benedikt Hofauer
PD Dr. med. B. Hofauer
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei den zahlreichen Rückmeldungen bedanken. Inzwischen sind die Ergebnisse veröffentlicht und es konnte gezeigt werden, dass die Impfung gegen SARS-CoV-2 bei Patientinnen und Patienten mit einem Sjögren-Syndrom wirksam und sicher durchführbar ist. Insgesamt konnten 1237 Patientinnen und Patienten aus der ganzen Welt in diese Untersuchung eingeschlossen werden. Nachzulesen sind die Ergebnisse unter: