Sjögren Antikörperbestimmung, nur bei ANA Werten ?

5 Jahre 7 Monate her #11036 von ABS
Guten Tag Dr. Tomiak, :)

Ich habe hier in einem Thread eine Frage gestellt und ich wurde auf Sie verwiesen.

Ich kopiere mal meinen Text von dort:

Hallo,

eine Frage zur richtigen Diagnostik.

Ich habe 2x um Sjögren Antikörper gebeten - SSA + SSB.

Dann bekam ich nur ANA Werte, die in Ordnung waren.

Dazu habe ich mehr in meinem Vorstellungsthread geschrieben.

Auf meine Anfrage, warum die Antikörper für Sjögren nicht gemacht werden, wurde mir folgendes gesagt:

Die SSA + SSB können nur dann gemacht werden, wenn die ANA positiv sind und man diese sozusagen da raus lesen kann.
Es gäbe zwar modernere Tests evtl., wo man das isoliert machen könnte, ohne ANA, aber mehr bekam ich nicht raus.

Stimmt das ?

Weil ich meinte, vom Einlesen hier, dass es Leute mit negativen ANA, aber positiven Sjögren Antikörper gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #11037 von Dr. Tomiak
Der Test lässt sich selbstverständlich auch ohne ANA durchführen, wird aber i.d. Regel negativ sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #11038 von ABS
Vielen Dank H. Dr. Tomiak :)

Sie meinen deshalb, dass er in der Regel negativ ist, weil ein negativer Ana Faktor in den meisten Fällen schon alles aussagt?

Danke im voraus.

Mit freundlichem Gruß

ABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #11040 von Dr. Tomiak
Wenn ANA negativ, dann auch ss-a negativ. Trotzdem kann man bei dringendem Verdacht eine Bestimmung veranlassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #11042 von ABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 2 Wochen her #11223 von ABS
sorry, ich habe mich in der Rubrik vertan.
Mein letzter Beitrag muss nicht freigeschaltet werden.

LG

ABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Fremdwerbung