Hallo,
bei mir wird immer wieder eine Eisenmangel und Vit.B12mangel festgestellt.Ist das Sjögren die Ursache und wenn ja, bekomme ich dann die Medikamente verschrieben, da ich das Medikament selbst zahlen muß!?
Danke für die Antwort!
ja, das PSS kann hier die Ursache sein. Ich habe z. B. Antikörper gegen den Intrinsic-Faktor im Magen, das bedeutet, das Vitamin B12 kann über die Magenschleimhaut nicht aufgenommen werden.. Ich muss regelmäßig Vitamin B12 applizieren (ganz ganz wichtig!!!), B12-Tabletten helfen hier nichts. Ich spritze mir inzischen das Vitamin B12 selbst, aber geh bitte erst mal zum Arzt damit.
Das Rezept bekommst du vom Arzt, da musst du lediglich die Rezeptgebühren zahlen. Auf dem Rezept muss jedoch der Hinweis "Primäres Sjögren-Syndrom" stehen!!
Der Eisenmangel hat mit der chronischen Entzündung im Körper zu tun., Auch hier zahlt die Kasse. Ich kaufe mir immer selbst einen Eisensaft (z. B. Floradix), der ist besser verträglich als die Eisentabletten und hilft genauso.
bei mir wird der Eisenwert alle Jubeljahre nur getestet, ist bis auf gelegentliche Ausnahmen, im Normbereich. Der B12 Wert wurde noch nie getestet. Zu der Verordnungsfähigkeit kann ich nichts sagen. Ich habe mir die Eisentabletten selbst besorgt, die allerdings nicht gut vertragen, genauso wenig wie Eisensaft (Fructoseintoleranz).
Viele Grüße
Lola