COVID-19 Impfung bei Sjögren-Syndrom

Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #12470 von Benedikt
Sehr geehrte Damen und Herren,

die COVID-19 Pandemie hat das tägliche Leben seit 2020 stark verändert. Viele Hoffnungen liegen seitdem auf der Entwicklung von Impfungen gegen das Virus SARS-CoV-2. Die Möglichkeit einer Impfung führt jedoch auch zu vielen Fragen gerade bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen.

Die European League Against Rheumatism (EULAR) sucht daher Patienten mit einer Autoimmunerkrankung, die bereits eine Impfung erhalten haben, um Informationen zu Wirkung und Nebenwirkungen zu sammeln.

Wenn Sie unter einer Immunerkrankung leiden und bereits gegen SARS-CoV-2 geimpft wurden, dann würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und mit freundlichen Grüßen

Ihr Benedikt Hofauer

Univ.-Prof. Dr. med. Benedikt Hofauer
Klinikdirektor der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Medizinische Universität Innsbruck / Landeskrankenhaus Tirol
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Benedikt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #12612 von Marati
Sehr geehrter Herr Dr. Hofbauer,

ist diese Studie inzwischen beendet? Falls ja, wo kann man die Ergebnisse nachlesen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #12616 von Benedikt
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Bisher habe ich noch keine Ergebnisse von der gesamten Kohorte zurückbekommen - sobald mir diese vorliegen, werde ich dies hier bekannt geben!
Mit freundlichen Grüßen
Benedikt Hofauer

Univ.-Prof. Dr. med. Benedikt Hofauer
Klinikdirektor der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Medizinische Universität Innsbruck / Landeskrankenhaus Tirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #12669 von Benedikt
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei den zahlreichen Rückmeldungen bedanken. Inzwischen sind die Ergebnisse veröffentlicht und es konnte gezeigt werden, dass die Impfung gegen SARS-CoV-2 bei Patientinnen und Patienten mit einem Sjögren-Syndrom wirksam und sicher durchführbar ist. Insgesamt konnten 1237 Patientinnen und Patienten aus der ganzen Welt in diese Untersuchung eingeschlossen werden. Nachzulesen sind die Ergebnisse unter:

www.clinexprheumatol.org/abstract.asp?a=18827

Herzliche Grüße

Benedikt Hofauer

Univ.-Prof. Dr. med. Benedikt Hofauer
Klinikdirektor der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Medizinische Universität Innsbruck / Landeskrankenhaus Tirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Benedikt
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden
Powered by Kunena Forum