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von Prof. Dr. med. Klaus  Krüger, München, vom Juli 2000*


Woher kommt der Name?

Hendrik Sjögren, ein schwedischer Augenarzt, entdeckte 1933 anhand von Beobachtungen bei seinen eigenen Patientinnen als erster den Zusammenhang zwischen Trockenheit und Entzündung der Augen und des Mundes sowie Gelenkbeschwerden.

Sjögren-Syndrom - Einteilung

A. Primäre Krankheitsform

Das Sjögren-Syndrom selbst stellt die Grunderkrankung dar!

B. Sekundäre Krankheitsform

Das Sjögren-Syndrom stellt eine Begleiterkrankung in Verbindung mit einer anderen Grunderkrankung dar!

Erkrankungen, in deren Rahmen ein begleitendes Sjögren-Syndrom auftreten kann:


a) Häufige Verbindung


b) Seltenere Verbindung


Häufiger vorkommend

Bei längerem Verlauf


Sjögren-Syndrom Symptomatik

Seltener vorkommend


Sjögren-Syndrom Symptomatik

Typische Folgeerscheinungen der mangelhaften Drüsenfunktion

 
Sjögren-Syndrom -- womit kann es verwechselt werden?

I. Wichtige weitere Ursachen für Mund- und Augentrockenheit


Sjögren-Syndrom -- wie erkennen?

Viele Fälle werden erst nach langer Zeit der Unklarheit richtig diagnostiziert!


Sjögren-Syndrom -- womit kann es verwechselt werden?

II. Wichtige weitere Ursachen für Vergrößerung der Speicheldrüsen


Sjögren-Syndrom -- wie kann man es behandeln?

Allgemeine Maßnahmen


Sjögren-Syndrom -- wie kann man es behandeln?Medikamente

Es gibt kein Medikament, mit dem die Krankheit in ihrer Gesamtheit behandelt oder gar geheilt werden könnte!

Es gibt jedoch für verschiedene Symptome der Krankheit geeignete Behandlungen, die deutliche Besserung hervorrufen!

Gelenkschmerzen

Gelenkentzündung

Muskelschmerzen

 

 

NSAR (leicht)

Corticoide (stark)

Resochin u.ä. (Basistherapie)

 

 

Speicheldrüsenschwellung

(wenn Infektion ausgeschlossen)

NSAR (leicht)

Corticoide (stark)

Organbefall (z.B. Nervensystem, Lunge)

Gefäßentzündung

Corticoide (Kurzzeit)

Immunsuppressiva (chronisch)

Fieber (ausgeprägte Schübe)

Corticoide

Raynaud-Syndrom =

Durchblutungsstörung der Finger / Zehen)

Gefäßerweiternde Substanzen, z.B. Nifedipin (Adalat)

 

Trockenheitssymptome

Flüssigkeitsersatz; Gel für die Augen; stimulierende Substanzen (s. unten)

Sjögren-Syndrom -- wie kann man es behandeln?

Beispiele für Ersatzstoffe (Augen)


Nähere Zukunftsaspekte

Stimulation der Tränenproduktion: Bromhexin-Tropfen, Cyclosporin-Tropfen? Cyclosporin-Tropfen?

Stimulation der Speichelproduktion: Bromhexin, Pilocarpin u. verwandte Substanzen (Salazin) Cevimeline

(Exovac®, Snow Brand Pharm., bisher nur in den USA erhältlich Dosis 3 mal 30 mg - Nebenwirkungen Übelkreit/Diarrhoe/Polyurie/überschießende Flüssigkeitsproduktion, Hitzewallung/Flush)

Systemische Wirkung (inkl. Drüsenproduktion): Cyclosprin A? Tumornekrosefaktor Alpha-Hemmstoffe???


Sjögren-Syndrom -- Nützliche Internet-Adressen

1) www.sjogrens.org (SS Foundation - USA)
hier auch: The new sjogren's syndrome handbook
(Patientenführer, 256 S., 25$ + 18 $ Porto)

2) British Sjogren's Syndrome Association
-- e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

3) Niederländische Sjögren-Organisation
-- www.spin.nl/nvsp0301.htm#sjogren

4) Schwedische Sjögren-Vereinigung
--www.sjogrensyndrom.se

5) Für dringende Notfallfragen: Prof. Dr. Klaus Krüger
--e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 *Anläßlich eines Kollagenosen-Wochenendes der Rheumaliga im Juli 2000 hat Herr Prof. Dr. K. Krüger als Referent gewirkt und diesen Bericht vorgestellt. Mit seiner Genehmigung kann ich diesen Bericht auf meiner Homepage veröffentlichen.